Liebe Freunde, Kollegen und Angehörige von Heinz Gstrein

Mit tiefer Trauer geben wir bekannt, dass der renommierte Orientalist Heinz Gstrein (geb. 6. Dezember 1941; gest. 1. Dezember 2023) nach längerer Krankheit gestorben ist. Heinz Gstrein war 16 Jahre lang fester Bestandteil des Autorenteams von Zukunft CH. Sein Tod hinterlässt bei uns und vielen anderen, die nun um ihn trauern, eine schmerzliche Lücke. Wir möchten in diesem Nachruf sein beeindruckendes Wirken und seinen bedeutenden Beitrag würdigen.

Heinz Gstrein war ein angesehener Islamexperte und langjähriger Mitarbeiter unserer Stiftung. Viele Jahre seines Lebens widmete er der intensiven Auseinandersetzung mit dem Islam in all seinen Facetten. Als ein geschätzter Kollege hat er nicht nur durch seine weitreichende Fachkenntnis, sondern auch durch seine beispiellose Hingabe an unsere gemeinsamen Aufgaben einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Durch zahlreiche Publikationen, Vorträge und seine engagierte Zusammenarbeit mit unserer Stiftung trug er massgeblich dazu bei, das Bewusstsein für die Auswirkungen des Islam in der Schweiz zu vertiefen.

So engagierte er sich beispielsweise während der Abstimmung zur Minarettinitiative im Jahr 2009. Der Islamexperte und Nahostkenner sprach sich für ein Bauverbot aus, um auf die seiner Meinung nach zunehmende Islamisierung aufmerksam zu machen. Immer zeigte er in seiner Berichterstattung die Geschehnisse und Missstände in anderen, v.a. auch islamischen Ländern wie der Türkei oder dem Iran, die dortigen Missstände auf und legte Verbindungen bis in die Schweiz oder andere deutschsprachige Länder offen.

Seine Forschungen enthielten ein breites Spektrum, von der Sprachwissenschaft bis zur Literatur, von der Geschichte bis zur Philosophie des Orients. Heinz Gstrein war ein österreichisch-schweizerischer Orientalist, orthodoxer Theologe, Auslandskorrespondent und Sachbuchautor. Seine Studien in Orientalistik, Slawistik und Theologie an renommierten Universitäten in Innsbruck, Istanbul, Wien und Paris, wo er schliesslich den Doktor phil. erlangte, machten ihn zu einem vielseitig gebildeten Experten.

Seine journalistische Karriere führte ihn schliesslich als Auslandskorrespondent für die Neue Zürcher Zeitung (NZZ) und das Schweizer Radio DRS in den Nahen Osten, den Balkan und Osteuropa. Er war bestrebt, sein Wissen über den Orient mit anderen zu teilen, und verfasste so zu neben seiner journalistischen Tätigkeit auch zahlreiche Bücher, hielt Vorträge und vieles mehr.

Nach seiner journalistischen Tätigkeit folgten wissenschaftliche Engagements in Zürich und Wien, einschliesslich seiner Rolle als stellvertretender Direktor des Instituts G2W (Glaube in der 2. Welt) in Zürich. Zudem unterrichtete er am Universitären Lehrgang (ULG) Balkanstudien der Universität Wien, wo er als Lehrbeauftragter für Osmanische Geschichte, Kultur, Religion und islamisches Recht wirkte. Nicht zuletzt war er auch Präsident der Arbeitsgemeinschaft Orthodoxer Kirchen in der Schweiz (AGOK). Aktiv setzte er sich für die Rechte und Belange von Christen in islamischen Ländern ein, die unterdrückt und verfolgt wurden und werden.

Seine warmherzige Persönlichkeit, seine Hingabe zur Wissenschaft und der Historie sowie sein Vermächtnis werden in unseren Herzen weiterleben. In Erinnerung bleiben seine Besuche bei Zukunft CH, die er immer wieder allein oder mit seiner Frau Rhea unternahm, mit der er 28 Jahre lang verheiratet war. In dieser schweren Zeit der Trauer teilen wir unser tiefstes Beileid mit ihr, seiner Familie und allen, die von seinem Verlust betroffen sind.

Wir werden Heinz Gstrein als einen inspirierenden und liebenswerten Menschen sowie geschätzten Kollegen in tiefer Erinnerung behalten.

In aufrichtiger Anteilnahme

Beatrice Gall
Geschäftsführerin Stiftung Zukunft CH
im Namen des gesamten Team und des Stiftungsrates

 

Von Heinz Gstrein sind bei Zukunft CH in den vergangenen Monaten folgende Artikel erschienen:

Ein Jahr Frauenprotest im Iran: Kopftuch, Armut, Unterdrückung

Wenn Petrodollars rollen: vom Radrennen bis zum grünen Rasen

Erdogan: Abkehr von Europa – Zurück in die islamische Welt

Muslim-Brüder: Neuer Lenker – neuer Geist?

Türkei: Maiwahlen zwischen Gräbern und Ruinen

 

Zudem wurden folgende Broschüren mit Heinz Gstrein als Autor von Zukunft CH herausgegeben:

Kleines Islamlexikon – die 50 wichtigsten Begriffe aus dem Islam

Euro-Islam: Trugbild und Wunschtraum – Mohammeds Botschaft trotz jedes Reformversuchs

Die Broschüren sind bestellbar bei Zukunft CH: Fachbroschüren – Stiftung Zukunft CH