Das Magazin Zukunft CH, Ausgabe 6/2023, kann ab sofort bestellt werden. Es beschäftigt sich u.a. mit folgenden Themen:

Menschenrechte im Wandel – Antonia Holewik

Die Menschenrechte haben während ihrer jahrhundertelangen Geschichte eine kontinuierliche Entwicklung erfahren. Einen Höhepunkt dieser Entwicklung stellt sicherlich die 1948 im Rahmen der Vereinten Nationen verabschiedete Allgemeine Erklärung der Menschenrechte dar. Doch die Menschenrechtscharta ist keineswegs der Schlusspunkt. Ihre Verkündung setzte vielmehr einen weiteren dynamischen Entwicklungsprozess in Gang, den die österreichische Juristin Antonia Holewik näher beleuchtet.

Der assistierte Suizid – Philippe Karoubi

Wir brauchen uns nicht zu belügen: Der Homo sapiens, der zum Homo Deus wird, möchte selbst bestimmen können, wie und wann er stirbt. Man spricht von der „Würde des Sterbens“, die dem persönlichen Ermessen überlassen werden soll. Der Schweizer Philippe Karoubi, Mitglied in der Geschäftsleitung der EDU, engagiert sich im Lebensschutz. Er betrachtet den heute geltenden dogmatischen Individualismus kritisch, der sich in Sätzen äussert wie „Ich kann mit meinem Körper machen, was ich will.“

„Wir leben von Wurzeln, um Früchte zu tragen“ – Ursula Baumgartner

Peter Hahne zieht seit Jahrzehnten die Massen in seinen Bann. So auch am Samstag, den 30. September 2023, in Uster: Der bekannte deutsche Fernsehmoderator und Bestsellerautor war der Einladung der Stiftung Zukunft CH gefolgt und sprach vor rund 400 Zuhörern im Stadthofsaal. Unter dem Motto „Zukunft ist Herkunft“ stellte er Überlegungen an, „wie wir aus der Krise kommen“.

 Kennen Sie die Ideologie des „Frérisme“? – Christian Bibollet

Christian Bibollet, Koordinator des Instituts für Islamfragen IQRI, stellt das Buch „Le frérisme et ses réseaux, l’enquête“ („Der Frérisme und seine Netzwerke: eine Untersuchung“) vor. Hierin beschäftigt sich die Anthropologin Florence Bergeaud-Blackler, Forschungsbeauftragte des CNRS (Centre national de la recherche scientifique), intensiv mit einer islamischen Bewegung mit politischem und gesellschaftlichem Einfluss in Europa.

Auf die Väter kommt es an – Interview mit Lieselotte Ahnert

Die Bedeutung der Väterforschung wird immer deutlicher. Die deutsche Psychologin Lieselotte Ahnert enthüllt in ihrem Buch „Auf die Väter kommt es an“ erstmals wesentliche Erkenntnisse aus der Väterforschung. Im Interview mit Regula Lehmann von Zukunft CH zeigt sie auf, was Väter anders als Mütter machen, was nur Väter leisten können und wie wichtig dies für die Entwicklung der Kinder ist.