Vortrag, organisiert von Zukunft CH, mit Dr. Markus Müller, am Freitag, 22. März 2024, 19 Uhr, Reformiertes Kirchgemeindehaus, Kanzleistrasse 37, 8405 Winterthur-Seen, zum Thema:

Alter ist Königsklasse

Unsere Gesellschaft ist in Bewegung. Ein meist übersehenes Phänomen: Wir werden älter. Die durchschnittliche Lebenserwartung steigt pro Tag 6 Stunden. Das Verhältnis jung – alt verschiebt sich fundamental: Wenn es heute etwa gleich viele Menschen unter 20 und über 65 Jahren gibt, herrscht im Jahr 2050 ein Verhältnis von 18 Prozent zu 28 Prozent zugunsten der über 65-Jährigen. Was tun Ältere, damit Junge nicht erdrückt, sondern beflügelt werden? Der grösste Dienst der Älteren an den Jungen könnte darin bestehen, selber ein innerlich gesundes, hoffnungsstiftendes, an der Verheissung orientiertes drittes Lebensdrittel zu führen. In andern Worten: Das eigene Alter als Königsklasse zu verstehen.

Zum Referenten:

Dr. Markus Müller Markus Müller (geb. 1955 in Wasen BE), verheiratet, vier erwachsene Kinder, studierte Heilpädagogik, Erziehungswissenschaft und Anthropologie. Drei Jahre arbeitete er am Max-Planck-Institut für Psychiatrie in München. 1986 promovierte er in Behindertenpädagogik in Fribourg/Schweiz. Danach war er u.a. tätig beim CVJM München, Direktor der Pilgermission St. Chrischona/Chrischona International und von 2012 bis zu seiner Pensionierung 2023 Heimpfarrer im Zentrum Rämismühle bei Winterthur. Als Buchautor und Referent sind seine Themenschwerpunkte Zukunft und Alter. Er ist zudem Initiator der „Initiative Pro Aging“.

 

Anreise

Winterthur Hauptbahnhof – Kirchgemeindehaus:

Bus Nr. 2 bis Zentrum Seen oder Bus Nr. 3 bis Post Seen (Fahrzeit ca. 10–15 Minuten)

Parkplätze:

Wenige Parkplätze vor und hinter dem Kirchgemeindehaus (Kanzleistrasse und Hinterdorfstrasse; je Rollstuhlzugang mit Lift im Gebäude). Weitere Parkmöglichkeit: Parkhaus Zentrum Seen (Kanzleistrasse 23).

 

Für mehr Infos und Flyerbestellung:  Kontaktformular 

 

Zukunft CH Flyer Vortrag Alter ist Königsklasse