Das Magazin Zukunft CH, Ausgabe 4/2023, kann ab sofort bestellt werden. Es beschäftigt sich u.a. mit folgenden Themen:

Konservativ? Ja, gerne! Ein paar unzeitgemässe Gedanken – Bruno Waldvogel

Der Begriff „konservativ“ (lat. conservare, bewahren) ist heute zum politischen Totschlagargument degeneriert. Liberal sei gut, offen und progressiv – konservativ sei schlecht, totalitär und rückschrittlich. So lautet vielerorts der Tenor. Der Theologe und Autor Bruno Waldvogel setzt sich mit den beiden Begriffen auseinander und erklärt, warum sich Konservativismus nicht verstecken muss, sondern zu den grossen gesellschaftlichen Denkströmungen gehört.

Wokeness oder Inklusion? – Regula Lehmann

Der US-Spielwarenhersteller Mattel hat im April 2023 erstmals eine Barbie-Puppe mit Down-Syndrom (Trisomie 21) auf den Markt gebracht. Mattel will damit seinen Teil dazu beitragen, „gegen die Stigmatisierung von Menschen mit Behinderung vorzugehen“. Ein guter Ansatz, werden doch heute 90 Prozent der Kinder mit diesem Syndrom abgetrieben. Solange sich Eltern von Kindern mit Down-Syndrom jedoch noch fragen lassen müssen, ob sie denn vor der Geburt nichts von der Behinderung gewusst hätten, reicht eine Puppe im Blumenkleid wohl nicht aus, um gesellschaftliches Umdenken zu bewirken.

Wenn Liebe über Hass siegt – Malika

In Burkina Faso geboren, an der Elfenbeinküste aufgewachsen, lebte Malika lange als Muslimin. Schon seit ihrer Kindheit stellte sie tiefere Fragen und suchte, bis sie als Jugendliche zum christlichen Glauben fand. Auf berührende Weise erzählt sie, wie ihre Konversion ihr Leben veränderte – und letzten Endes auch das ihrer Familie.

Expertenecke Islam – Dr. Heinz Gstrein

In der Expertenecke von Zukunft CH beantwortet Ihnen Heinz Gstrein, promovierter Orientalist und langjähriger Nahostkorrespondent, Ihre Fragen rund um den Islam. In dieser Ausgabe geht es um „Kanun“, das mündlich überlieferte mittelalterliche Gewohnheitsrecht im Balkan, das im gebirgigen Nord-Albanien entstanden ist, und dessen Parallelen zum islamischen Recht.

Kein Islam ohne Islamismus? – Dr. Dieter Gellhorn

Am 16. Oktober 2020 enthauptete ein 19-jähriger tschetschenischstämmiger Franzose seinen Lehrer Samuel Paty in Paris auf offener Strasse. Der Grund: Der Lehrer habe den Propheten Mohammed beleidigt. Dr. Dieter Gellhorn beschäftigt sich schon lang mit der Geschichte des Islam und stellt die Frage: Gibt es keinen Islam ohne Islamismus?

„Ich glaubte, ich sei ein Mann“ – Interview mit Janick Christen

Im Körper eines Mädchens geboren, beschliesst Janick Christen, ihr Geschlecht zu ändern, und fortan als Mann zu leben. Später heiratet sie eine Frau. Nach zwölf Jahren geschieht das Undenkbare: Das Paar lässt sich scheiden und Janick findet zu ihrer Identität als Frau zurück. Im Interview mit Monika von Sury erzählt sie offen von ihrer ungewöhnlichen Lebensgeschichte und warnt vor der Transgender-Lobby.