Ein Mann wurde dabei gefilmt, wie er einem sechsjährigen Kind in Ashdod (Israel) eine christliche Broschüre überreichte. Das israelische Nachrichtenmagazin „Israel Heute“ berichtete am 10. März 2021, dass eine Anti-Missionars-Organisation dies der Polizei meldete, welche den Mann daraufhin festnahm.

Israel wurde, gestützt auf die UNO-Resolution 181, 1948 als jüdischer, demokratischer Staat gegründet. Dabei wird u.a. volle Religions- und Gewissensfreiheit gewährt, welche beinhaltet, dass jeder seine Ansichten frei verbreiten darf. Trotzdem wurden Grenzen der Religionsfreiheit festgelegt. Das sogenannte „Missionsgesetz“ besteht aus zwei separaten Abschnitten des Israelischen Strafgesetzbuches. Ersteres verbietet einer Person, jemand anderen vom Wechsel zu seiner Religion zu überzeugen, indem er ihm materielle Vorteile verspricht. Das zweite Gesetz verbietet die Missionierung von Minderjährigen (unter 18 Jahren), ganz generell.

Immer wieder gab es Fälle, bei denen die Polizei Personen, die in diesem Zusammenhang inhaftiert wurden. Verurteilt im Sinne des „Missionsgesetzes“ wurde jedoch noch niemand.