Es ist einmal mehr April, der Monat des unsteten Wetters und der Scherze. Wie ein verspäteter 1.-April-Scherz mutet mich denn auch die am 4. April 2024 auf Keystone publizierte Meldung an: Keystone-SDA, die SRG, der Verlegerverband Schweizer Medien und die Stiftung Mercator Schweiz gründen zusammen unter dem Namen „UseTheNews“ eine „Dachorganisation zur Nachrichtenkompetenz“. Offiziell, um die Bevölkerung zu befähigen, sich eine eigene Meinung zu bilden, Desinformation zu bekämpfen und die Demokratie zu stärken.

Ein Kommentar von Regula Lehmann

Müsste ich nicht lachen, kämen mir dir Tränen ob so viel gutmeinender Betreuung: Endlich soll auch ich als Normalsterbliche zu denen gehören, die den Mediendschungel durchschauen und die Wahrheit von Fake-News und Verschwörungstheorien unterscheiden können. Ich darf mich von SRG und Konsorten aus meiner hinterwäldlerischen Unwissenheit retten lassen. Dank den in „UseTheNews“ zusammengeschlossenen Medien soll ich Nachrichten ab sofort kritisch bewerten, Quellen überprüfen und Informationen sachgerecht analysieren können.

Brückenschlag zur allgemeingültigen Wahrheit?

„UseTheNews“ versteht sich selbst als „nationaler Brückenschlag zwischen Bildung, Wissenschaft und Journalismus“. Sie verbessert laut eigenen Angaben „die Koordination zwischen Anbietern im Bereich Nachrichtenkompetenz und verhilft diesen Partnern zu mehr Sichtbarkeit und Wirkung – so etwa bestehenden Initiativen wie CheckNews.info, dem neu lancierten Jugendmedienprojekt YouMedia.ch, dem digitalen Selbsttest newstest.ch oder dem Ausstellungsprojekt „Auf der Suche nach der Wahrheit. Wir und der Journalismus“ sowie weiteren Projekten und Angeboten.“ Insbesondere Kinder und Jugendliche sollen durch „UseTheNew“ in ihrer Medienkompetenz gestärkt werden. Wer könnte schon gegen ein solch hehres Anliegen sein?

Die vier Säulen der Dachorganisation lauten „Vernetzung und Information ermöglichen, Bildungsangebote bündeln, Veranstaltungen ausrichten sowie Medienforschung stärken.“ Dass diese Forschung keineswegs neutral sein dürfte und auch nicht „breite“, sondern tendenziell links-grüne Allianzen stärken wird, ist für mich absehbar, wenn ich bedenke, welche Inhalte uns die Schweizer Träger von „UseTheNews“ täglich anbieten.

Mercator Schweiz, Keystone-SDA, Verlegerverband Schweizer Medien und SRG

Wer wissen will, was insbesondere unsere Jugend mit „UseTheNews“ erwartet, tut gut daran, deren Trägerorganisationen etwas genauer zu betrachten. Gleich bei der ersten Kachel auf der Webseite der „Stiftung Mercator Schweiz“ geht es unter dem Titel „Gender*rollen – Ideen für mehr Chancengerechtigkeit“ denn auch um „ein Netzwerk zur Förderung eines geschlechtergerechten Sports, ein Modell für eine inklusive Tagesschule und um eine Plattform zur Stärkung der Resilienz queerer Jugendlicher.“ Die erklärte Vision von „Mercator“ ist eine demokratische, chancengerechte, ökologisch nachhaltige Gesellschaft. Wobei Chancengleichheit vermutlich nicht unbedingt für weisse Cis-Männer oder Konservative gedacht sein dürfte …

Auch was der Verlegerverband Schweizer Medien und die Schweizer Nachrichtenagentur Keystone-SDA täglich publizieren, deckt nicht das ganze Meinungsspektrum ab. Dass Keystone-SDA sich als in ihrer Berichterstattung neutral und einer strikten Faktenorientierung verpflichtet versteht, ändert nichts daran, dass ich auch Medien wie Nebelspalter und Weltwoche und verschiedene Online-Plattformen lesen muss, weil ich breit informiert sein will. Und nein, auch die SRG („Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft“) erlebe ich nicht als so ausgewogen und unabhängig, wie sie es angesichts ihres Auftrags als staatlich unterstütztes Landes-Sender sein müsste (siehe auch Artikel: Lausanne: SRG muss die Meinungsfreiheit einhalten).

Desinformation bekämpfen oder Meinungskartell stärken?

Egal wie demokratisch, unabhängig und jugendfreundlich sich die neue „Dachorganisation zur Nachrichtenkompetenz“ präsentiert: Dass es ihr nicht vor allem anderen darum geht, unliebsame Meinungen und Haltungen zu unterdrücken, muss sie erst noch beweisen. Bis dahin ermutige ich meine Kinder und andere Leute, mit wachen Augen und klarem Verstand durch die Welt zu gehen. Und dazu, insbesondere bei mit gross klingenden Worten angekündeten Zusammenschlüssen darauf zu achten, ob diese tatsächlich Breite und Vielfalt oder doch eher ideologisch gefärbten „Einheitsbrei“ zu etablieren versuchen.

Bis auf Weiteres werde ich unterschiedlichste Zeitungen lesen und engagiert und gelegentlich auch mal hitzig mit Andersdenkenden über offene Fragen diskutieren. „UseTheNews“ muss erst noch beweisen, dass es tatsächlich für Demokratie und offene Debatten steht. Oder war die Idee einer solch „neutralen“ Dachorganisation doch nur als Aprilscherz gedacht?