Am Montag, den 20. November 2023, hielt Mosab Hassan Yousef, der Sohn des Hamas-Mitbegründers Sheikh Hassan Yousef, eine Rede vor den Vereinten Nationen. In aller Dringlichkeit warnt der Terrorexperte davor, der israelfeindlichen Propaganda der Hamas Gehör zu schenken.

Niemand kann Mosab Hassan Yousef Unkenntnis vorwerfen, wenn er das Vorgehen der Hamas kritisiert. Yousef wuchs im innersten Kreis der Hamas auf und wurde bereits als Kind mit deren menschenverachtender Propaganda indoktriniert. „Menschen als Schutzschilde zu benutzen, ist die Strategie von Hamas“, erklärt der 45-jährige Islamismus-Experte, der seit seiner radikalen Trennung von der Hamas unter ständigem Personenschutz lebt. „Die Hamas plante von Anfang an, Tausende von palästinensischen Kindern umkommen zu lassen, um Israel anschliessend dafür verantwortlich zu machen.“

Weg der Feiglinge

Dass der Rest der Welt der Hamas und ihrer Propaganda Gehör schenkt, erschüttert Yousef. Die Naivität vieler Staaten und Politiker bezeichnet er als „selbstmörderisch, nicht wissend, dass wir damit gegen die Evolution gehen, gegen das kollektive Bewusstsein der Menschheit, gegen schutzlose Kinder, die niemanden haben, der sie verteidigt. Gegen Kinder, die keinen Einfluss und Mitspracherecht haben“.

Dass die Hamas Kinder als Schutzschilde missbraucht und die Schuld für deren Tod danach Israel zuschiebt, verurteilt der „Sohn der Hamas“ in aller Schärfe. „Ja, Kinder sterben. Aber, wer verursacht all dies? Die Schuld anderen in die Schuhe zu schieben ist der billige Weg, der Weg der Feiglinge. Wer Mut hat, übernimmt Verantwortung für seine Taten und beschuldigt nicht andere.“

Wenn Israel scheitert, sind wir alle die nächsten

Für Yousef ist klar, dass Israel nicht zurückweichen darf, sondern die Hamas vollständig zerschlagen muss. In den letzten vier Minuten seiner Rede vor den Vereinten Nationen warnte der Experte insbesondere die europäischen Staaten und Politiker eindringlich: „Die Hamas ist noch nicht besiegt. Wenn die Hamas in Gaza nicht zerschlagen wird, hat dies Modell-Charakter. Es wäre eine Aufforderung für terroristische Gruppierung rund um den Globus und im Besonderen in Europa. Viele ISIS-Mitglieder sind unter ziviler Deckung nach Europa geflüchtet. Sie bilden sogenannt schlafende Zellen in Europa. Europa hat ein Migrationsproblem und Europa hat ein islamisches Problem. Ich spreche als jemand, der in der Terrorismusbekämpfung gegen radikale Islamisten involviert war. Wenn die Hamas in Gaza nicht vernichtet wird, werden viele terroristische Gruppierungen rund um den Globus inspiriert werden. Sie werden sehen, dass einige tausend Wilde die internationale Gemeinschaft und die Supermächte erpressen und Demokratien in die Knie zwingen können. Viele von ihnen beobachten genau, was in Gaza abgeht und viele von ihnen sind sehr glücklich darüber, wie die Welt reagiert. Viele von ihnen sind befriedigt zu sehen, dass Verwirrung, Furcht und Panik sich verbreiten. Jetzt ist die Zeit zusammenzustehen. Wenn Israel in Gaza scheitert, werden wir alle die nächsten sein.“

Das Video der gesamten Ansprache von Mosab Hassan Yousef kann hier angeschaut werden: www.youtube.com

Aktuell zum Thema: Bestellen Sie das Bulletin „Im Fokus: Gewalt und Migration“ jetzt über das Bestellformular oder per Telefon unter +41 (0)52 268 65 00.