Wer kennt es nicht: Alle Familienmitglieder freuen sich auf die Sommerferien – doch am Ende fühlen sich alle gestresst und unzufrieden. Wer mit Kindern in den Urlaub fährt, tut deshalb gut daran, im Vorfeld die Erwartungen aller Teilnehmer zu klären und diese durch den „Realitätsscanner“ laufen zu lassen.

Von Regula Lehmann

Persönlich erlebte ich Ferien mit Mann und Kindern in der Regel stressiger, als mir lieb war. Drei unserer vier Kids brachten während den Familienferien beispielsweise die Windpocken hinter sich, was definitiv nicht erholsam war. Auch die Stimmung im extra bezahlten Ferienhäuschen war längst nicht immer so friedlich, wie ich es vorgesehen hatte: fehlende Ausweichmöglichkeiten und beengte Raumverhältnisse führten zu Konflikten und Streitereien.

Nach einigen Jahren voller Frust beschloss ich, Ferien mit Familie nicht mehr als Erholungszeit, sondern als „verbindenden Tapetenwechsel“ zu definieren. Gemeinsame Erlebnisse an fremden Orten zu machen, stärken das Familiengefüge und nach ersten, eher schwierigen Eingewöhnungstagen formte sich aus den kindlichen Konkurrenten oft ein unzertrennliches Team, das in der Nähe unserer Unterkunft gemeinsam Abenteuer bestand, nach Krebsen fischte oder hingebungsvoll versuchte, den ängstlich quakenden Lieblingsfrosch vor dem Verschlungen werden durch eine Ringelnatter zu bewahren.

Unsere Fotoalben sind gefüllt mit Ferienbildern und wenn wir heute mit unseren erwachsenen Kindern zusammensitzen, sind es oft Erinnerungen an gemeinsame verbrachte Urlaube, die für Gelächter und liebevolle Neckereien sorgen. Als entspannend erwiesen hat es sich in unserer Familie, mehrmals dieselben Orte aufzusuchen. Unterkunft und Umgebung bereits zu kennen, entspannt alle und verkürzt die Eingewöhnungszeit massiv. Und natürlich bieten sich je nach Budget, Typ und Alter der Kinder auch Ferien zu Hause an, von wo aus entsprechend den Bedürfnissen Ausflüge unternommen werden können.

Viel zu entdecken gibt es beispielsweise im Aletschgebiet, wo Pro Natura auf der Riederalp ein Zentrum mit Übernachtungsmöglichkeiten für Familien betreibt und familiengerechte Naturexpeditionen anbietet. Themenausstellungen, Aletschgletscher, Alpenflora, Hirschrudel, Gämse, Greifvögel und Murmeltiere laden grosse und kleine Leute zum Entdecken und Staunen ein. Mehr Infos dazu: Pro Natura Zentrum Aletsch, Villa Cassel, 3987 Riederalp, www.pronatura-aletsch.ch

Weitere Tipps für starke Familien finden Sie unter: Tipps für starke Familien – Starchi Chind

Regula Lehmann ist Leiterin der Ehe- und Familienprojekte. Buchen Sie jetzt einen Vortrag mit ihr. Flyer Vortragsthemen Ehe und Familie Zukunft CH