„Frauen unterstützen – Kinder schützen – Abtreibung undenkbar machen“ lautet der Slogan des Wiener Marsch fürs Leben, der am Samstag, 14. Oktober 2023 stattfinden wird. Auf ihrer Webseite laden die Veranstalter dazu ein, das Leben wertzuschätzen und zu feiern, ungeplant schwangere Mütter zu unterstützen und Abtreibung dadurch schlichtweg undenkbar zu machen.

Der Internet-Auftritt des Wiener Marsch für das Leben überzeugt: Auffallend viele junge Menschen zeigen Gesicht und ermutigen dazu, das Leben zu lieben – auch dann, wenn ein kleiner Mensch ungeplant entsteht und vieles noch ungeklärt ist. Denn jeder Mensch hat vom Beginn seines Lebens, also ab der Verschmelzung von Ei- und Samenzelle, eine unantastbare Würde und das Grundrecht auf Leben. Es ist für die Wiener Lebensschützer-Family klar, dass Staat und Gesellschaft dieses fundamentale Recht allen Menschen gewährleisten müssen. Dies gilt auch den ungeborenen Kindern, die noch nicht mit eigener Stimme für ihre unbedingte Daseinsberechtigung plädieren können.

Mit von der Partie sind am Wiener Marsch fürs Leben regelmässig auch österreichische Verantwortungsträger und Politiker; so beispielsweise die Theologin, Juristin und ÖVP Nationalratsabgeordnete Gudrun Kugler. Im Rahmen ihrer politischen Engagements setzt sich Kugler für Mutter und Kind ein. Für ein „Sowohl als auch“ anstelle eines „Entweder oder“. Für die vierfache Mutter ist die Politik in der Pflicht, Rahmenbedingungen zu schaffen, in denen ein Ja zum Kind möglich ist.

Zu gönnen wäre den Teilnehmer des Marschs für das Leben 2023 sonniges Wetter, nachdem sie 2022 arg verregnet worden waren. Doch auch beim Marsch fürs Leben gilt, dass schlechtes Wetter reine Einstellungssache ist. Die unverdrossen fröhlichen Gesichter der Marschierenden sorgten für positive Schlagzeilen: Mit „Wetterfeste Lebensschützer: Klitschnass, jung und fröhlich“ beschrieb beispielsweise die Tagespost den letztjährigen Anlass.

Ob mit Sonnenhut oder Regenschirm: Am 14. Oktober 2023 wird in Wien, wie bereits am 16. September 2023 in Zürich erfolgt, wetterfest und unerschrocken das Leben gefeiert. Ob sich die altehrwürdige Stadt und ihre Bewohner mit dem sympathischen Dialekt bewusst sind, welch ein Privileg dies ist?

Mehr zum Wiener Lebensrechtsmarsch: Veranstalter: www.mfleben.at