Hoffnungsvoll älter werden: Am 22. März 2024 organisiert Zukunft CH einen Vortrag zum Thema „Alter ist Königsklasse“. Im Reformierten Kirchgemeindehaus Winterthur-Seen spricht Dr. Markus Müller über ein innerlich gesundes und hoffnungsstiftendes Älterwerden. Dies ist für viele Menschen eine Herausforderung.

Ein Kommentar von Regula Lehmann

Die Schweizer Gesellschaft ist in Bewegung, das Verhältnis jung-alt verschiebt sich wie in vielen anderen, westlichen Ländern fundamental. Die Frage, die sich der Generation 55+ stellt, ist nicht, ob wir älter werden wollen, sondern wie wir älter werden wollen. Markus Müller, Heilpädagoge und ehemaliger Heimpfarrer des Alterszentrums Rämismühle bei Winterthur, lädt am 22. März 2024 in seinem Referat dazu ein, das Alter nicht als Abstieg, sondern als verheissungsvolles, drittes Lebensdrittel zu sehen. Die Zuhörer erwartet ein Abend mit Inspiration, z.B. wie ältere Menschen jüngere beflügeln können und sich selbst sowie anderen Hoffnung geben können. Kurzum: wie man lernt, das eigene Alter als Königsklasse zu verstehen.

Weisheit als „Schatz“ des Alters

Matthias Kägi, ebenfalls Heilpädagoge und während vieler Jahre an Winterthurer Schulen tätig, ist seit sieben Jahren pensioniert. Auf die Frage, welche Gedanken bei ihm der Vortragstitel „Alter ist Königsklasse“ wachrufe, erklärt er: „Ein König zeichnet sich aus durch Weisheit. Wer sein Leben in Dankbarkeit und Lernbereitschaft gelebt hat, ist weiser geworden. Diese Weisheit ist ein Schatz, den man weitergeben kann.“ Am Pensionsleben schätzt Kägi, dass er seine Zeit frei einsetzen und den gesammelten Erfahrungsschatz an Jüngere weitergeben kann.

Hoffnung trotz Unsicherheit und Verlusten

Viele Menschen fürchten sich davor, im Alter nicht mehr leistungsfähig oder unabhängig zu sein. Kägi verbindet in seinem Unterwegssein als Pensionierter Realismus mit Gottvertrauen: „Es ist ja klar: Mit jedem Tag wird die Wahrscheinlichkeit zu sterben rein mathematisch grösser. Der Weg dahin kann verlustreich sein. Aber ich weiss: Gott will das Beste für mich und bleibt an meiner Seite.“ Was würde er sich wünschen, wenn er drei Wünsche für seinen dritten Lebensabschnitt frei hätte? „Dankbar bleiben“, antwortet Kägi als erstes. Als zweites möchte er „geistig wach bleiben“ und als drittes „ein Segen für andere sein“.

Betrachtet man diese Aufzählung, wird verständlich, weshalb die Winterthurer Schulklassen, an denen Kägi tätig war, zum Abschied den Schokoriegel-Slogan „Glück ist ein Kägi“ auf ihren Lehrer bezogen haben. Kaum etwas ist so inspirierend wie der Kontakt mit Menschen, die nicht nur reich an Jahren, sondern auch reich an Erfahrung, Güte und Herzenswärme sind.

Besuchen Sie den Vortrag von Markus Müller zum Thema „Alter ist Königsklasse“ am Freitag, den 22. März 2024, um 19 Uhr, in Winterthur-Seen. Weitere Infos und Flyer unter: Vortrag Zukunft CH Alter ist Königsklasse