Am 14. Februar wird er wieder gefeiert: der Valentinstag. Doch worauf geht der Tag genau zurück und was wird eigentlich gefeiert?

Der Valentinstag wird oft in Verbindung mit dem heiligen St. Valentin, Bischof von Terni, gebracht. Er gilt als der Schutzpatron der Liebenden und Verlobten und lebte im 3. Jahrhundert in Rom unter Kaiser Claudius II., der als ein Gegner des Christentums bekannt war. Unter seiner Regierung gab es u.a. den Befehl, dass Soldaten nicht heiraten durften. Valentin jedoch soll sich Überlieferungen nach diesem Befehl widersetzt haben, indem er Verliebte, unter denen sich auch Soldaten befanden, christlich traute. Valentin wurde schliesslich am 14. Februar 269 auf Befehl des Kaisers durch Enthauptung hingerichtet, weil er sich weigerte, seinem christlichen Glauben abzuschwören und zum römischen Götterglauben zurückzukehren.

Im Laufe der Zeit entstand eine Vermischung der Geschichte Valentins mit anderen Bräuchen, u.a. heidnische und römische, wodurch sich der 14. Februar mit der Zeit als Tag der Liebenden in Verbindung mit Blumengeschenken einbürgerte. Von den USA, England und Frankreich verbreitete sich der Brauch des Blumenschenkens dann schliesslich im 20. Jahrhundert im deutschsprachigen Raum.

Ebenfalls aus England verbreitete sich in den 90-erJahren dann, durch Richard Kane die „MarriageWeek“, einer Woche, die den Ehepaaren gewidmet ist und das Abenteuer einer gelingenden Ehe-Beziehung in den Mittelpunkt stellt. In der Schweiz findet die MarriageWeek seit 1997 statt. Angebote zur diesjährigen Themenwoche unter: http://marriageweek.ch/

Auch Zukunft CH beteiligt sich wieder an der MarriageWeek Schweiz mit einem Ehe-Aufstellkalender, der auch in Corona-Zeiten bestens geeignet ist, um ihn an befreundete Paare zu verschenken. Er enthält zwölf Karten, für jeden Monat des Jahres eine Karte. Diese können in dem mitgelieferten transparenten Kartenständer dekorativ aufgestellt werden oder auch als Schreibkarten verwendet und an befreundete Paare weitergeschickt werden. Der Ehekalender kann gegen eine kleine Spende bei Zukunft CH bestellt werden.

Bestellung Ehekalender: Kontaktformular oder Tel. 052 268 65 00

(Hinweis: Bestellungen werden nur aus der Schweiz und Liechtenstein aufgenommen.)