1993 verbreiteten die Behörden in den USA, sie könnten nicht mehr daran glauben, dass die Jugend ihr Sexualverhalten noch ändern könne. Grund dafür war die erfolglose Aufklärungspolitik von öffentlichen Stellen. Richard Ross hatte dies sehr beschäftigt und nachdenklich gemacht, weil er glaubte, dass die Jugendlichen von heute sehr wohl anpassungs- und entscheidungsfähig seien.
Hier der Bericht von Richard Ross: „Kurz darauf sagten mir zwei junge Mädchen, sie wären die letzten beiden Jungfrauen in ihrer Schule. Ich wusste, dass das so nicht stimmen kann, verstand aber auch, wie einsam sie sich fühlten. Mir war bewusst, wie gefährlich und entmutigend dies sein kann. Sie mussten also auf irgendeine Weise all die anderen erkennen, die wie sie in Reinheit leben. Während ich zu Hause den Rasen mähte, kamen mir folgende Worte in den Sinn: ‚True Love Waits‘. Ich stellte die Idee von der Unterschriftenaktion in einer Jugendgruppe vor: 53 junge Leute waren begeistert und unterschrieben sofort. Bald schon war die Aktion in den ganzen USA bekannt und in jeder bekannten Zeitschrift und Zeitung wurde darüber berichtet: ‚Wahre Liebe Wartet’ wurde eine der bekanntesten und beliebtesten Botschaften unter Jugendlichen in Amerika. Mitmachen kann jede/r, die/der sich zu sexueller Enthaltsamkeit bis zur Ehe entschlossen hat und dies auf einer Karte unterschreibt. Wir sammelten alle diese Karten und steckten sie im Sommer 1994 in den Rasen vor dem Weissen Haus in Washington. Das Bild dieser 211’000 Karten ging um die ganze Welt. Auch öffentliche Stellen, Lehrer und Eltern begannen, über ‚Wahre Liebe wartet‘ zu sprechen. Mittlerweile wird von den Behörden geschätzt, dass drei Millionen Jugendliche in Amerika die Karte schon unterschrieben haben. ‚Wahre Liebe wartet‘ ist nun schon in über 100 Ländern dieser Erde vertreten, obwohl es dafür keine internationale Koordination oder Organisation gibt. Jugendliche, Schüler und Studenten hören davon und fangen in ihren Ländern einfach an.“ (Quelle: Familie und Erziehung 06/2009)

_________________________________________
Auch in der Schweiz existiert „Wahre Liebe wartet“ inzwischen. Die Initiatoren betonen, dass seit Jahren eine grenzenlose Sexualisierung und Erotisierung der Gesellschaft im Gange sei. „Wahre Liebe wartet“ biete in dieser Entwicklung eine Alternative zum „Just do it“-Prinzip: „Das Warten auf einen Menschen, mit dem du dein Leben teilen willst, macht deutlich: Dieser eine Mensch ist es dir wert zu warten. Und es zeigt, dass du selbst dir zu schade bist, um wie ein Apfel von Verschiedenen angebissen zu werden!“

Wie auch in den anderen Ländern ist WLW in der Schweiz eine unabhängige Bewegung, bei der alle Teenies, Jugendliche und Unverheiratete, die sich für „Kein Sex vor der Ehe“ entscheiden, mitmachen können. Infomaterial, Vorstellungen in Schulen, Treffs oder Jugendgruppen, Standaktionen und WLW-Treffen werden von einem Team gestaltet und organisiert, das hauptsächlich aus Schülern, Lehrlingen und Studenten besteht.

Mehr Informationen zur „Wahre Liebe wartet – Du bist es wert“ unter:

http://www.youngandprecious.com/switzerland/