Auch in diesem Jahr findet wieder der so genannte „Tag des Lebens“ in Chur statt. Der Titel der diesjährigen Veranstaltung, die am Sonntag, den 2. Juni 2013 zum vierten Male durchgeführt wird, lautet „Über die Leibfreundlichkeit der christlichen Botschaft“. Das Bischöfliche Ordinariat Chur sowie die Lebensrechtsorganisation „Human Life International Schweiz“ laden alle Interessierten ein, von 15 bis 18.15 Uhr mit dabei zu sein. Es gibt u.a. einen Impuls von Bischofsvikar Christoph Casetti und eine feierliche Schluss-Vesper in der Pfarrei. Bei der Veranstaltung sind auch verschiedene Lebensrechts- und Familienorganisationen vertreten, welche im Raume des Bistums Chur tätig sind (d.h. auch aus dem Kanton Zürich und der Innerschweiz). Mit Informationsständen zum Thema Lebensschutz wollen sie den Besuchern den unermesslichen Wert des Lebens näherbringen.
Am 2. Juni 2002 wurde in der Schweiz bei einer Volksabstimmung ein Verbot der Abtreibung abgelehnt und die Fristenregelung zugelassen. Die sogenannte „Fristenlösung“ wurde mit 72 Prozent Ja-Stimmen angenommen. Sie erlaubt in den ersten zwölf Wochen nach der letzten Periode eine straffreie Abtreibung, unter bestimmten Umständen sogar die Abtreibung bis kurz vor der Geburt. Die Initiative der «Schweizerischen Hilfe für Mutter und Kind», welche ein Verbot der Abtreibung und die Hilfe bedrängter Mütter in der Bundesverfassung verankern wollte, wurde zugleich mit grosser Mehrheit (82 Prozent) abgelehnt. Anlässlich eines Gebetsvormittages in der Pfarrkirche St. Anton in Zürich erklärte Bischof Dr. Vitus Huonder vor einigen Jahren den Sonntag nach dem 2. Juni zum „Tag des Lebens“ in seiner Diözese. Mehr Infos unter:

http://www.tag-des-lebens.ch/