Die Kampagne „Pinkstinks“ (Rosa stinkt) fordert gendergerechte Kinderspielzeuge. Sie wurde von der deutsch-britischen Geschlechterforscherin Stevie Schmiedel gegründet und besteht aus Eltern, Sozialarbeitern und Genderforschern, die besorgt den Trend der „Pink-Infizierung“ beobachten und ihm entgegenwirken möchten. „Mädchen sein kann man auf viele Weisen“, lautet das Credo im Kampf gegen Geschlechterrollen. Die Initiative sei gegen Spielzeuge, die das andere Geschlecht ausschliessen, gerichtet. Schmiedel stand schon im Kontakt mit Abi und Emma, die seit 2009 sehr erfolgreich Pinkstinks UK betreiben. Mit einer Petition protestiert die Kampagne gegen die aktuelle Überraschungsei-Werbung von Ferrero „Ei love Rosa“. Sie fordert Ferrero auf, die Winx-Feen-Figuren auf das neue Mädchen-Überraschungsei auslaufen zu lassen und bei zukünftigen Kampagnen vorsichtiger mit Geschlechter-Stereotypen umzugehen.