Mit ihrem Aufklärungsbuch “Rakete startklar! – Wie aus Jungs echte Kerle werden” (Brunnen-Verlag Basel, 2014) haben die Autoren Regula Lehmann und Pascal Gläser eine Lücke auf dem pädagogischen Buchmarkt meisterhaft gefüllt.

Von Dominik Lusser

Das Buch ist nicht als Anleitung für Eltern und Pädagogen, sondern als spannendes Lesebuch für 10-13-jährige Jungen gedacht, die zu “beziehungs- und liebesfähigen Männern” heranwachsen sollen. Der Titel spielt auf die körperlichen und emotionalen Veränderungen an, die durch das Geschlechtshormon Testosteron in der Pubertät in Gang kommen: “Junge, Junge, da geht was ab!” Das Buch beschränkt sich nicht nur auf sexuelle Aufklärung im engeren Sinn, sondern bettet das Thema der biologischen Fortpflanzung ein in das vielfältige Thema des Erwachsenwerdens. Von Selbstwertgefühl und Ausdauertraining ist ebenso die Rede wie von Freundschaft, Beziehung und dem guten Umgang mit dem Internet. Als “Raketenbasis” für einen guten Flug schlagen die Autoren des grosszügig mit attraktiven Zeichnungen bebilderten Buches ein “gesundes Wertesystem” vor.

Im Vergleich zu den meisten anderen Aufklärungsbüchern machen die Autoren deutlich, dass es beim Ausleben von Sexualität nicht um egoistischen Spass, sondern um Liebe geht. Sexualität habe mit Kinderkriegen und Verantwortung zu tun und gehöre darum in eine feste Beziehung: “Sexualität wurde dafür erfunden, zwei Menschen so tief miteinander zu verbinden, dass sie zumindest ein Stück weit zu zwei Hälften eines neuen Ganzen werden. (…) Wenn das Ganze auseinandergerissen wird, entstehen tiefe Verletzungen. Es geht eben um mehr als nur darum, mal ein wenig Spass zu haben oder etwas Neues auszuprobieren. Nirgends lässt jemand einen anderen Menschen so nahe an sich heran wie beim ‘Miteinanderschlafen’. Kluge Leute überlegen es sich deshalb gut, mit wem sie sich ‘zusammenkleben lassen’.”

Die Sorgfalt, mit der Regula Lehmann und Pascal Gläser mit dem Thema Sexualität umgehen, schafft Vertrauen bei den Eltern und vermittelt den „fast schon Teenagern“ überzeugend, dass Sexualität ein grosses und wertvolles Geschenk ist. Ich jedenfalls würde, wenn ich einen hätte, das Buch ohne Zögern meinem eigenen Sohn zu lesen geben.

Bestellbar bei Fontis oder Zukunft CH.