Zukunft CH hat am 21. Januar 2014 eine Online-Petition an die Erziehungs- und Bildungsdirektoren der Deutschschweizer Kantone gestartet. Darin fordern wir die Streichung des fachübergreifenden Themas „Gender und Gleichstellung“ aus dem Lehrplan 21!
Der Petitionstext:

Begründung:
„Wenn das Gender-Thema viel Kritik erhält, streichen wir es,“ stellte Christian Amsler, Präsident der Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz D-EDK, am 10. April 2013 in der NZZ in Aussicht. Dieses Angebot sowie die zahlreichen kritischen Konsultationsantworten zum Thema Gender aufgreifend, die bei den Kantonen und der D-EDK eingegangen sind, fordern wir die ersatzlose Streichung des fachübergreifenden Themas „Gender und Gleichstellung“ aus dem Lehrplan 21.

Die Gender-Ideologie, welche mit dem Thema „Gender und Gleichstellung“ Eingang in unserer Schule finden soll, zielt nämlich nur vordergründig auf die Gleichberechtigung von Mann und Frau. Vielmehr strebt sie die vollständige Gleichmacherei der Geschlechter an. Die Einteilung der Menschen in die biologischen Kategorien männlich und weiblich sei nur ein beliebiges Konstrukt. Der Gender-Ideologie geht es also um nichts weniger als die Dekonstruktion der natürlichen Geschlechterordnung und das Aufbrechen der heterosexuellen Norm. Damit gefährdet Gender die verbindliche Beziehung zwischen Mann und Frau und die natürliche Familie als wichtige Grundlage der Gesellschaft.

Wir fordern von Staat und Schule die weltanschauliche Neutralität zu wahren und sich nicht in gesellschaftlich höchst umstrittene Wertefragen sowie die Privatsphäre der Familien einzumischen.

Ersatzlos zu streichen sind folgende Passagen:

• „Gender und Gleichstellung“ als fachübergreifendes Thema unter der Leitidee Nachhaltiger Entwicklung.

• In der überfachlichen Kompetenz „Umgang mit Vielfalt“: die Klammerbemerkung „Vermeidung sprachlicher Diskriminierung“ sowie die Kompetenz: „können Diskriminierungen erkennen und nehmen diese nicht passiv hin“.

• In den didaktischen Hinweisen zum Fach Deutsch: „geschlechtergerechte Sprache“

• D5B 1: unter a: „geschlechtergerechte Sprache“; unter c „geschlechterbewusste Sprache“.

• NMG 1.6 (Die Schülerinnen und Schüler können Geschlecht und Rollen reflektieren): a2-e2.

• NMG 9.3 (Die Schülerinnen und Schüler können Dauer und Wandel bei sich, in der eigenen Lebenswelt und Umgebung erschliessen): unter f: „Lebensweisen“ und „Geschlechterverhältnisse“.

• WAH 3.2 (Die Schülerinnen und Schüler können Gestaltungsspielräume in Arbeitswelten vergleichen): b.

• ERG 1.2 (Die Schülerinnen und Schüler können Geschlecht und Rollen reflektieren): a-d.

• ERG 1.3 (Die Schülerinnen und Schüler können Beziehungen, Liebe und Sexualität reflektieren und ihre Verantwortung einschätzen): a-d.

Unterschreiben auch Sie die Petition online jetzt unter:

https://www.openpetition.de/petition/online/kein-gender-im-lehrplan-21