„Die Definition von Perfektion ist gar nicht so einfach“, erklärt Beat Tanner, Leiter der „Fachstelle Ehe, Familie, Lebensberatung“ in einem Interview mit der Stiftung Zukunft CH (Magazin Zukunft CH Ausgabe 5/2020). „Vielleicht kennen Sie das Bild vom Zeigefinger, der auf andere gerichtet ist. Jemand bemerkt dazu, dass in einem solchem Fall drei Finger auf einen selber zeigen. Ein Bild, das uns helfen kann, Beziehungen zu erneuern.“ Der Ehecoach betont, dass Perfektion viele Facetten haben kann. „Der Einfachheit halber formuliere ich drei Aspekte, entsprechend dem Bild mit den drei Fingern, welche auf mich gerichtet sind: Perfektion ist der selbstgewählte Zwang, dass ich meine persönlichen Erwartungen und Wünsche an mich selber erreichen muss, dass andere meine Erwartungen und Wünsche erfüllen müssen und dass ich die Erwartungen anderer Menschen an mich erfüllen muss.“, so Tanner

Die Folgen dieser Erwartungen sind laut Tanner Kritik, Schuldabschieben, Kontrollieren und innere Unzufriedenheit. Perfektion schaffe oft eine angespannte Atmosphäre in der Familie und die darauffolgenden angespannten Beziehungen im Streit drohen in der Folge auseinanderzubrechen, so der Coach. Das Streben, sich zu erklären und Verständnis für die eigenen Erwartungen einzufordern, fordere seinen Tribut.

Perfektionismus und damit verbundener Stress und Kritik seien die grössten Beziehungskiller, ist Tanner überzeugt. Dass es nicht soweit kommt, dass Ehen und Familien auseinanderbrechen, ist eines der Hauptanliegen von Beat Tanner, der seit 30 Jahren als Seelsorger, Coach und Supervisor tätig ist. Die von ihm geleitete christliche Fachstelle in Aarau führt deshalb immer wieder auch Konferenzen zu verschiedenen Ehethemen durch. So auch am 14. November 2020. „Die Ehe zwischen Mann und Frau ist in jeder Kultur in irgendeiner Form institutionalisiert und bildet die Grundlage für das menschliche Zusammenleben“, so Tanner. An der Konferenz mit dem Titel „Die Ehe – Ein Abbild von Gottes Erlösung“ soll das biblische Konzept der Ehe und dessen Bedeutung für Paarbeziehung und Kindererziehung thematisiert werden.

Informationen zur Konferenz und Anmeldung unter: www.christlichefachstelle.ch

Bestellung des Magazin Zukunft CH, Ausgabe 5/2020 mit dem Interview zum Thema Perfektion von Beat Tanner unter: www.zukunft-ch.ch/publikationen/magazin/