Gesundheit und ein langes Leben: Die Ehe macht‘s möglich. Doch nicht nur für die Gesundheit hat die Eheschliessung erfreuliche Folgen. Auch auf das Sozialverhalten wirkt sich die Ehe positiv aus, bestätigt einmal mehr eine aktuelle Studie.
Eigentlich ist es keine Neuigkeit: In unzähligen Forschungen wurde bereits belegt, dass Männer, die verheiratet sind, wesentlich sozialer sind.. Auch die neueste Studie zu diesem Thema, die von den Wissenschaftlern der Michigan State University kommt, bestätigt diese bereits lang bekannte Tatsache. Die Studie, in der Daten von insgesamt 289 eineiigen männlichen Zwillingspaaren verglichen wurden, kommt zu dem Schluss, dass sich die Partnerschaft direkt auf das Sozialverhalten der Männer auswirkt. Sie werden insgesamt sozial verträglicher und umgänglicher. Dies wirkt sich sogar bis hin zu weniger kriminellem Verhalten aus. Verheiratete Männer begehen weniger Verbrechen, lügen seltener und zeigen weniger Aggressionen. Bereits andere Studien belegen diese Tatsachen. Berichten zufolge könne das Risiko, ein Verbrechen zu begehen, durch die Ehe um 35 Prozent gesenkt werden.

Doch nicht nur für das Sozialverhalten hat die Ehe positive Bedeutung. Auch auf die Gesundheit wirkt sie sich vorteilhaft aus: Verheiratete Menschen leben im Schnitt länger, sie werden weniger depressiv und leiden seltener an Herzkrankheiten. Vor allem Männer werden von ihren Frauen an Arzttermine und Vorsorgeuntersuchungen erinnert, was sich auf eine längere Lebensdauer auswirkt.

Partnerschaft zentral für ein glückliches Leben

Diese Ergebnisse dürften in der heutigen Zeit vor dem Hintergrund der sinkenden Zahl der Eheschliessungen und zunehmenden Scheidungsrate immer mehr an Bedeutung gewinnen. Auch deshalb, weil nach wie vor die Mehrheit der deutschsprachigen Europäer der Meinung ist, dass eine glückliche Beziehung einen der wichtigsten Faktoren für ein glückliches und erfülltes Leben darstellt. Das hat die grösste Singlestudie des deutschsprachigen Raumes ergeben, die von der Online-Partnervermittlung ElitePartner.de durchgeführt wurde. Für 61 Prozent der Singles ist demnach eine Beziehung eines der wichtigsten Dinge im Leben und mehr als jeder fünfte deutschsprachige Single hat sogar schon einmal im Internet nach einem Partner gesucht, um sich den Traum vom Glück zu zweit zu erfüllen. „Liebe und Partnerschaft sind von zentraler Bedeutung für das Erleben von innerer Zufriedenheit und Glück. Kein Wunder also, dass die meisten Erwachsenen nach einer erfüllenden Beziehung streben.“, so die Diplom- Psychologin Lisa Fischbach von ElitePartner.de

Es wäre zu wünschen, dass diese bereits lang bekannten und oft bestätigten Forschungsergebnisse endlich mehr an Beachtung in politischen und gesellschaftlichen Diskussionen fänden und zu entsprechendem Schutz und mehr Förderung der Ehe zwischen Mann und Frau führten. Zwar ist eine Ehe keine Garantie für ein langes Leben mit viel Glück, Zufriedenheit, Gesundheit und ohne Kriminalität, aber sie wirkt sich bewiesenermassen positiv aus. Eine Gesellschaft, die daran interessiert ist, dass es ihren Mitgliedern gut geht, muss erkennen, dass sich Mann und Frau gut ergänzen und ihr festes Zusammensein für beide Seiten förderlich ist.

Von Beatrice Gall