Das Magazin Zukunft CH, Ausgabe 2/2023, enthält folgende Themen:

Mut zum Widerspruch – Peter Hahne im Interview

Fernsehmoderator Peter Hahne gilt mit neun Millionen Auflage als einer der erfolgreichsten deutschen Autoren. Mit seinen Büchern „Schluss mit lustig“, „Seid ihr noch ganz bei Trost!“ und anderen spricht er vielen Menschen aus der Seele. Der „Börsenverein des Deutschen Buchhandels“ setzte seinen aktuellen Bestseller „Das Mass ist voll“ kürzlich offiziell auf Platz fünf der meist verkauften deutschsprachigen Bücher des Jahres 2022. Beatrice Gall von Zukunft CH befragte den Journalisten nach Erfolgsgeheimnissen, wokem Wahn und echtem Journalismus.

175 Jahre Freiheit und Verfassung – Ralph Studer

Dieses Jahr feiert die Schweiz das 175-jährige Jubiläum der Verfassung. Sie stellt die bewährten Regeln unseres Landes sicher. Etliche vergangene und künftig drohende Verfassungsbrüche untergraben jedoch zunehmend unseren Rechtsstaat und unsere Freiheit. Es ist daher dringend nötig, das Bewusstsein für die Bedeutung und den Inhalt unserer Verfassung wieder zu stärken.

Armenien: Das letzte christliche Bollwerk zwischen islamischen Ländern – Pascal Portoukalian

In Armenien begeht man am 24. April den Gedenktag für den Völkermord an den Armeniern, der mit der Razzia der armenischen Intellektuellen 1915 in Konstantinopel begann. Er ist ein Feiertag in Armenien sowie Berg-Karabach und wird auch von der armenischen Diaspora weltweit zum Anlass für Gedenkfeiern genommen.  In aller Kürze werden einige Punkte der Geschichte Armeniens dargelegt.

Es gibt kein „Recht auf Abtreibung“ in der Schweiz – Raphaël Baeriswyl

In einem Interview mit Zukunft CH (Magazinausgabe 6/2022) erklärte Raphaël Baeriswyl, warum er beim Schweizer Presserat eine Beschwerde gegen die Zeitung „Le Temps“ einreichte. Diese hatte versucht, die Bloggerin und Juristin Suzette Sandoz zu massregeln, da sie in einem Blogbeitrag – zu Recht – den Begriff „Kind“ für Embryos verwendet und die Idee eines „Rechts auf Abtreibung“ in Frage gestellt hatte. In seinem Beitrag geht Baeriswyl auf die beiden Begriffe näher ein.

Abgegeben wie ein Kleidungsstück: Wieviel Kita darf es sein? – Prof. Dr. Serge Sulz

Die Schweiz hat in den vergangenen Jahren viel Geld in den Ausbau familienexterner Kinderbetreuungsangebote investiert. Der deutsche Kinder- und Jugendpsychotherapeut Serge Sulz ist Mitautor des Buches „Schadet die Kita meinem Kind?“ Während viele Politiker und Wirtschaftsvertreter die Risiken einer frühen Fremdbetreuung schönreden, gibt der Facharzt Zukunft CH Einblick in seine breit angelegte Forschungsarbeit über die Risiken frühkindlicher Fremdbetreuung.