Der Verein Adonia Schweiz organisiert jeden Frühling eine Musical-Tournee für rund 1’200 Teenager. Aufgrund von Corona musste die diesjährige Adonia-Teens-Tournee nun jedoch ersatzlos gestrichen werden. Nicht nur für den Verein Adonia, sondern auch für viele Teenager ein schmerzhafter Verlust. Zahlreiche Jugendliche leben schon fast „von Camp zu Camp“, weil sie in den Musicalwochen nicht nur die ansprechende Musik schätzen, sondern auch Lebensfreude, Hoffnung und Gemeinschaft tanken, so eine Teenscamp-Leiterin gegenüber Zukunft CH.

Teil eines Projektes zu sein und Begabungen einbringen zu können stärkt die Identität junger Menschen. Grund genug für Gesamtleiter Jonas Hottiger, trotz massiver finanzieller Einbussen nicht aufzugeben: „Nach einem Moment der Trauer sagten wir, dass wir weitermachen wollen. Wir wollen für unser Land weiterhin Vollgas geben. Wir wollen für die Menschen in unserem Umfeld da sein“, so Hottiger in einem Interview vom 20. März 2020 mit dem Onlineportal „Livenet“.

Der vom Verein Adonia betriebene Online-Shop hat zahlreiche Hörspiele und Lernbücher im Sortiment, die Familien in der Zeit, wo man daheimbleiben muss, nutzen können. Beispielsweise für das Homeschooling: „Die Bestellungen nehmen zu, weil wir gutes Material haben. Die Eltern sind auf der Suche und haben Angst, dass die Kinder die Lerninhalte zu wenig mitbekommen. Sie schauen, wie sie dem entgehen können – da haben wir gute Sachen“ so Hottiger.

Geplant ist, dass das für dieses Jahr geplante Musical „Maria Magdalena“ im Frühling 2021 auf Tournee gehen wird. Und noch besteht Hoffnung, dass die für dieses Jahr geplanten Sommercamps für Kinder und Familien stattfinden können.

Quelle: Livenet