Mit der aktuellen Ausgabe wurde die Kinderzeitschrift KLECKS der Evangelisch-methodistischen Kirche (EMK) und der Heilsarmee in der Schweiz in das christliche Kindermagazin KLÄX integriert.
Eine langjährige Geschichte …

Die Kinderzeitschrift KLECKS wurde seit 21 Jahren von der Evangelisch-methodistischen Kirche (EMK) und der Heilsarmee herausgegeben. Im Juni ist die letzte Ausgabe erschienen. Seit 1994 wurde KLECKS für die Kinder der Jungscharen und Sonntagsschulen der EMK gemacht. Vorher hatten beide Werke eigene Kinderzeitschriften. 1996 kam die Heilsarmee dazu und es entstand eine langjährige Zusammenarbeit der beiden Jugendwerke. Dadurch, dass die Jungschar EMK über den Mitgliederbeitrag allen Kindern die Zeitschrift zukommen liess, konnte KLECKS die ganze Zeit über in hoher Auflage gedruckt werden. In den letzten 10 Jahren sank die Auflage jedoch von 2‘500 auf 1‘400 Exemplare und es wurde schwierig, neue ehrenamtliche Mitarbeitende zu finden, speziell für die Redaktionsleitung.

… geht weiter!

Diese Umstände führten dazu, dass eine Zusammenarbeit der KLECKS-Herausgeber mit dem fast gleichnamigen christlichen Kindermagazin KLÄX des SCM Bundes-Verlages (Schweiz) gesucht wurde. KLÄX wurde 1996 gegründet, um dem Teenagermagazin TEENSMAG eine altersentsprechende christliche Kinderzeitschrift voranzustellen. Heute hat KLÄX eine Standardauflage von 15‘000 Exemplaren im gesamten deutschsprachigen Raum und erscheint monatlich mit zwei Doppelnummern im Jahr. Von den jährlich 10 KLÄX-Ausgaben erhalten die bisherigen KLECKS-Leser künftig deren 6. Dreimal im Jahr wird diese Auflage mit einem Beihefter mit Inhalten aus der Heilsarmee und der EMK ergänzt. Dabei sollen Berichte aus den Gemeinden (Jungscharen, Lager und Projekte) im Zentrum stehen.

Martin Graber, Fachperson Jungschararbeit der Jungschar EMK (JEMK) freut sich über die gute Lösung: „Eine Kinderzeitschrift, welche die Kinder von der Jungschar erhalten, soll ihnen sinnvolle Inhalte bieten, sie unterhalten und informieren, was in der Jungschar passiert. KLECKS wurde diesen Anforderungen gerecht. Ich bin froh, nun mit KLÄX eine neue Partnerschaft zu haben. Damit erhalten die Jungscharkinder eine Zeitschrift, die passt. Weiter schafft uns der Beihefter die wichtige Möglichkeit auch eigene Jungscharinhalte den Kindern mitzugeben.“

Ins geistliche Wachstum investieren

Niklaus Mosimann, Geschäftsführer des SCM Bundes-Verlages (Schweiz), zollt den KLECKS-Machern hohe Anerkennung, „die über diese lange Zeit eine qualitativ so hochwertige Kinderzeitschrift produziert haben.“ Für ihn hat Lesekompetenz einen direkten Zusammenhang mit geistlichen Wachstum: „Die EMK und Heilsarmee legen mit ihren Investitionen in christliche Kinderzeitschriften einen fruchtbaren Boden für das Glaubenswachstum der Kinder.“ Das sei in einer Zeit der vielen elektronischen oberflächlichen Ablenkungen umso dringender – jedoch keineswegs selbstverständlich.

Weitere Infos unter:

http://www.scm-bundes-verlag.ch/20150910251/die-kinderzeitschriften-klecks-und-klaex-haben-sich-zusammengeschlossen.html