Im Londoner Bahnhof King’s Cross sorgte die Anzeige eines islamischen Spruchs von Mohammed zum Ramadan am 19. März 2024 für Kontroversen.

Unter „Hadith of the day“ war auf der Hinweistafel in der Haupthalle des Bahnhofs zu lesen, dass Mohammed gesagt hätte, dass alle Menschen Sünder seien und die besten Sünder diejenigen seien, die Reue zeigen. Zahlreiche Bahnkunden fotografierten das Zitat und teilten es auf Social Media Plattformen wie X (ehemals Twitter).

Die Reaktionen darauf waren überwiegend erstaunt und ablehnend gegenüber dem islamischen Inhalt. Einige Kommentare deuten auf Besorgnis über eine vermeintliche Dominanz des Islam in der englischen Gesellschaft hin. Diese führten auch dazu, dass das Unternehmen Network Rail die Botschaft schnell von der Anzeigetafel entfernte.

Ein Sprecher von Network Rail sagte gegenüber BBC London, dass alle grossen religiösen Feste von Weihnachten bis Ramadan in King’s Cross gefeiert werden, um die vielfältige Passagier- und Mitarbeiterbasis widerzuspiegeln. Es bleibt jedoch unklar, aus welchem Grund man den Ramadan speziell hervorgehoben und die Zugabfahrtstafel dafür verwendet hat. Es ist nicht das erste Mal, dass der Bahnhof während des Ramadan islamische Botschaften verbreitet.

Ramadan in London

Seit 2023 erstrahlt die Coventry Street im Londoner West End zu Beginn des Ramadan in einem speziellen Licht, so auch dieses Jahr. Zum zweiten Mal in Folge wurden die Lichter in einer feierlichen Zeremonie eingeschaltet, diesmal in Anwesenheit des muslimischen Londoner Bürgermeisters Sadiq Khan. Khan, der selbst Muslim ist, drückte auf X seine Wünsche für den Ramadan aus und betonte die Bedeutung der Gemeinschaft und des Zusammenhalts in dieser Zeit.

Das Beispiel zeigt, dass muslimische Politiker in Europa zunehmend eine zentrale Rolle in der politischen Landschaft und die Verbreitung des Islam einnehmen.