Die diesjährige MarriageWeek, die Woche der Ehe-Romantik, die am 14. Februar 2023 zu Ende ging, hat Zukunft CH zum Anlass genommen, um einen Wettbewerb zu lancieren: Die Teilnehmer wurden gebeten, Paare aus ihrem Umfeld oder Bekanntenkreis zu nominieren, die sie begeistert oder beeindruckt haben und somit als persönliches Vorbild fungiert haben. So wurden entsprechend Paare genannt, welche die Romantik in ihrem Alltag erhalten hatten, bis ins hohe Alter verliebt sind, Herausforderungen gemeistert hatten usw. Nun steht das Gewinnerpaar fest.

Aus den Nominierungen wurde nun zum Abschluss des Wettbewerbs das Gewinnerpaar gezogen: Das Los fiel auf Christa und Dr. med. Wilf Gasser. „Als Beitrag zu unserem 40. Ehejubiläum freut uns dieser Preis natürlich besonders! Mit unseren Seminaren und Büchern konnten wir sicher schon viele Paare inspirieren, aber dabei haben wir immer auch viel für uns selbst gelernt und reflektiert. Die lebenslange Lernbereitschaft ist wohl auch das zentrale „Geheimnis” unserer lebendig gebliebenen Ehe“, resümierte das freudig-überraschte Paar, nachdem Zukunft CH ihnen zu ihrer Nominierung und ihrem Gewinn gratuliert hatte.

Noch einmal 40 Jahre Ehejubiläum feiern

Die beiden dürfen sich nun über den Hauptgewinn freuen: Es erwartet sie ein festlich-romantisches Nachtessen im Restaurant Meielisalp in Leissingen. Für das Team der Meielisalp war es eine grosse Freude, diesen romantischen Abend für das Wettbewerbsgewinnerpaar zu sponsern. Und auch für Gassers als Naturliebhaber ist die Destination Meielisalp genau der richtige Ort, um ihre Nomination zu zelebrieren. In diesem speziellen Ambiente mit Ausblick auf den Thunersee dürfen die beiden noch einmal mehr ihr 40. Ehejubiläum, auch als Rubinhochzeit bekannt, bewusst feiern, als ein Paar, das es für sich selbst und andere geschafft hat, den Herausforderungen des Lebens einheitlich zu trotzen sowie den Schatz einer solch innigen Langzeitverbindung lebendig zu erhalten – und das als Frucht ihres Erlebens so auch für zahlreiche andere Paare.

„Ich habe die Nomination von Wilf und Christa Gasser vorgenommen im Namen aller Ehepaare, die an diesem Kurs waren“, gibt der Wettbewerbsteilnehmer bekannt, als er das Paar zur Nominierung vorschlug: „Christa und Wilf Gasser bieten seit vielen Jahren wertvolle Begleitung, Kurse und Seminare rund um das Thema Sexualität an. Viele Ehepaare durften schon davon profitieren und von diesen segensreichen Impulsen profitieren, so auch wir. Das Seminar „SEXperiment“ sei hier allen von Herzen empfohlen!“ Weiter schwärmt der Nominierende: „Das Ehepaar Gasser gibt authentisch und auf Augenhöhe ihre Erfahrungen und Hinweise weiter und schafft es gleichzeitig, vertrauensvoll verschiedene Themen im Plenum oder in Einzelgesprächen auf den Punkt zu bringen.“

Die Ehe ist nichts für Feiglinge

So dürfen die Gassers demnächst den Hauptpreis geniessen, während andere ebenfalls nominierte Paare ein feines Schoggigeschenk mit einem dekorativen Tischkalender „Mit Worten Ehe fördern“ von Zukunft CH zugeschickt. Diese Nominierten können auf diese Art bewusst erneut die „Schokoladenseite“ der Ehegemeinschaft schmecken, während der Tischkalender sie mit schönen Impressionen zwölf ermutigende Gedanken für Paare vor Augen führt, z.B.: „Demut ist der Mut, sich selbst zu sehen, wie man ist. Die Ehe ist nichts für Feiglinge. Sich ohne Wenn und Aber auf einen anderen Menschen einzulassen, erfordert Mut und Bereitschaft, immer wieder mal ehrlich in den Spiegel zu schauen, der uns vom anderen hingehalten wird. Niemand erlebt uns so unverstellt wie unser Partner und an keinem anderen Ort offenbaren sich Schwächen und Bedürftigkeit so deutlich wie in der Ehe. In der Beziehung zum anderen entdecken wir letztlich immer auch uns selbst. Wer diese Tatsache als Chance begreift, wird Ehe als grossartigste aller Weiterbildungen erleben.“

Diese Aussage von Josef Piper ist eine von anderen zwölf bedeutungsvollen Wahrheiten und Impulsen für das Abenteuer zu Zweit.

Für Interesse am Ehekalender: Tischkalender

 

Zur MarriageWeek

Die Idee der MarriageWeek geht zurück auf den Engländer Richard Kane, der den Valentinstag auf eine Woche für Ehepaare ausweiten wollte. Auf marriageweek.ch finden Paare Anregungen. Unter dem Motto „Making your dream happen!“ (zu Deutsch: „Lass deinen Traum Wirklichkeit werden!“) bieten verschiedene Gemeinden und andere Gruppen hier Veranstaltungen oder Ideen an.