Sechs Frauen, sechs Kinder und zweimal sechs bewegende Lebensgeschichten. Mit „Do we really know?“ („Wissen wir es wirklich?“) porträtiert der Oltener Filmemacher Bruno Waldvogel Persönlichkeiten, deren Lebensgeschichten „alles ausser gewöhnlich“ sind. Ein Kurzfilm, präsentiert von Zukunft CH, mit Überraschungseffekt und Diskussionspotenzial.

Bedeutet ein schlechter Start ins Leben automatisch eine schlechte Zukunft? Was, wenn das Blatt sich wendet und eine Geschichte, deren Anfang auf krummen Zeilen geschrieben wurde, letztlich zur Erfolgsstory wird – so wie beispielsweise bei dem Physiker Stephen Hawking oder dem Schauspieler Charlie Chaplin? Die Lebensgeschichten der schwangeren Frauen, die der Filmemacher Bruno Waldvogel in seinem Kurzfilm vorstellt, könnten unterschiedlicher nicht sein. Was sie verbindet, ist ein Konflikt, der gesellschaftliche Normen auf den Prüfstand bringt sowie gängige Klischees und Motive zum Schwangerschaftsabbruch hinterfragt.

Auslöser für den Film sei für den Filmemacher ein Spruch bei einer Demo für Lebensrecht gewesen, bei der ihm von anderer Seite entgegengeschrien wurde: „Hätt‘ Maria abgetrieben, wärt ihr uns erspart geblieben!“ Das hätte ihn zum Nachdenken gebracht. „Ja, was würde uns denn fehlen, wenn …? Mein dritter Sohn ist kein Leonardo da Vinci und er wird auch nie grossartige intellektuelle Leistungen wie Stephen Hawking erbringen. Fabrice hat das Down Syndrom. Er kann nicht rechnen, schreibt nur ganz krakelig und fehlerhaft. Aber er lebt. Und wie! Seither haben meine Frau und meine zwei anderen Söhne unglaublich viel von Fabrice gelernt. Er hat unseren Blick für das Besondere und Andere geöffnet. Ich möchte ihn keinen einzigen Tag missen!“ Waldvogel betont in seinem persönlichen Wort zum Film den Wert jedes einzelnen Menschen. Schliesslich wüssten wir nicht, was am Ende eines jeden Lebens herauskomme. Beispiele davon sieht man in seinem Film.

Der Kurzfilm eignet sich nicht nur zum Anschauen für jeden, sondern auch für Veranstaltungen zum Thema Lebensschutz oder für Unterrichtslektionen, zu denen Filmemacher Bruno Waldvogel selbst gebucht werden kann. Und jetzt: Film ab für die neue Lighthouse-Produktion „Do we really know – Wissen wir es wirklich?“

Die englische Version des Films findet sich hier:

Mehr Infos und Hintergründe zum Film, zu den dargestellten Frauen und Kindern sowie Fragen zum Thema und ein persönliches Wort des Filmemachers Waldvogel auf:

www.wissenwireswirklich.ch

www.dowereallyknow.ch