In der ersten Jahreshälfte 2021 hat die Zahl der unerlaubten Grenzübertritte in die EU im Vergleich zum Vorjahr um 59 Prozent zugenommen. Gemäss Pressemitteilung der EU-Grenzschutzagentur Frontex vom 13. Juli 2021 sei die Lockerung der Corona-Beschränkungen in vielen Ländern der Grund für den deutlichen Anstieg. Die Westbalkanroute erlebte dabei den stärksten Anstieg in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres mit 92 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2020.

Auch die Zahl der Migranten, die im Juni 2021 das zentrale Mittelmeer überquerten, belief sich auf 4700, das sind doppelt so viele wie noch vor einem Jahr. Frontex bestätigt, dass Tunesien und Bangladesch in diesem Jahr die beiden häufigsten Nationalitäten der Migranten auf dieser Route waren. Bereits im März prophezeite Frontex-Chef Fabrice Leggeri in einem Interview mit dem „RedaktionsNetzwerk Deutschland“: „Ich bin mir sicher, dass nach Corona wieder mehr Flüchtlinge versuchen werden, nach Europa zu kommen.“