Das Oberlandesgerichts Düsseldorf hat eine zum Islam konvertierte 44-jährige Deutsche und siebenfache Mutter zu acht Jahren Haft verurteilt (Aktenzeichen III-6 StS 2/20). Gemäss Pressemitteilung vom 29. Juni 2020 hätte die Angeklagte Yasmin H. gemeinsam mit ihrem tunesischen Ehemann ab September 2017 einen jihadistisch motivierten Sprengstoffanschlag in Deutschland vorbereitet, bei dem das tödliche Gift Rizin über eine Splitterbombe verbreitet werden sollte, um „Andersgläubige“ zu töten. Die Beweismittel belegen, dass die beiden bei der Herstellung eines Sprengsatzes weit fortgeschritten waren und aus Rizinusbohnen, die sie im Internet bestellt hatten, bereits eine erhebliche Menge des hochgiftigen Rizin hergestellt hatten. Diese hatten sie an einem Hamster ausprobiert und eine Testexplosion ausgelöst. Rein rechnerisch hätten durch die Giftmenge 13’500 Menschen sterben können.

In dem Urteil wurde auch berücksichtigt, dass die Frau zuvor zweimal (letztlich vergeblich) ihrem Ehemann bei dem Unternehmen geholfen hatte, sich in Syrien der terroristischen Vereinigung „Islamischer Staat‟ als Kämpfer anzuschliessen. Das Gericht hat die Angeklagte der vorsätzlichen Herstellung einer biologischen Waffe in Tateinheit mit Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat und der Beihilfe zur Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat in zwei Fällen schuldig gesprochen.

Der erste Terroranschlag in Deutschland mit einem biologischen Kampfstoff wurde somit knapp vereitelt. „Sie wollten den Dschihad in die westliche Welt tragen und in der deutschen Bevölkerung ein Klima der Angst und Verunsicherung schaffen“, so der Vorsitzende Richter Jan van Lessen. In einer Wohnung der berüchtigten Kölner Hochhaussiedlung Chorweiler war das gefährliche Treiben den deutschen Behörden monatelang verborgen geblieben. Der Ehemann der Angeklagten war vom Gericht bereits zu zehn Jahren Haft verurteilt worden. Die Angeklagte, die bereits 2004 zum Islam konvertierte, hat gegen das Urteil Revision beim Bundesgerichtshof eingelegt.