Die Heilbronner Staatsanwaltschaft hat am 27. September 2016 gegen einen 27-jährigen Asylbewerber Anklage wegen Mord erhoben. Dem mutmasslichen Täter wird vorgeworfen, im Mai eine 70-Jährige erwürgt zu haben. Als Motiv vermutet die Staatsanwaltschaft laut Bericht der Tageszeitung Heilbronner Stimme , dass der Beschuldigte „einen aus seiner Sicht ungläubigen Menschen umbringen“ wollte. Ausserdem wurden vom Tatort, der Wohnung der alten Frau, Geld und Wertgegenstände entwendet.

Der Täter hinterliess schwer zu deutende englische und arabische Schriftzeichen im Haus. Zu deren Interpretation zog die Staatsanwaltschaft eigens einen Islamwissenschaftler heran. „Wegen ihrer Vieldeutigkeit gestaltete sich die Übersetzung schwierig“, sagt der Pressesprecher der Heilbronner Staatsanwaltschaft. Dennoch leiten die Ermittler aus ihnen einen religiösen Hintergrund der Tat ab. Der Beschuldigte soll ersten Hinweisen zufolge möglicherweise aus Pakistan stammen, zuletzt soll er in Öhringen in einer Unterkunft für Asylbewerber gewohnt haben, berichtete die „Heilbronner Stimme“ weiter.