Die Mariahilfkirche in Luzern, die von katholischer Seite nicht genutzt wird, könnte in Zukunft von Muslimen genutzt werden. Eigentümerin ist die Stadt Luzern, die mehrere Millionen Franken in die Renovation stecken müsste. Da die islamische Glaubensgemeinschaft ein neues Zentrum sucht, gibt es nach Angaben der Neuen Luzerner Zeitung Überlegungen, die Kirche der muslimischen Gemeinschaft zur Nutzung zu übergeben. „Wir suchen schon lange geeignete Räume für ein islamisches Zentrum, das auch einen würdevollen Charakter hat“, sagte Petrit Alimi, Vorstandsmitglied der Vereinigung der islamischen Organisationen des Kantons Luzern (Viokl), der Zeitung. Dekanatsleiter Hans-Rudolf Häusermann kann mit der Idee eines muslimischen Zentrums in der Kirche leben. Allerdings wäre es „zurzeit unklug, weil mit diesem Sakralraum auch Emotionen verbunden sind“, erklärte er der Zeitung.