„Ich bin mir sicher, dass nach Corona wieder mehr Flüchtlinge versuchen werden, nach Europa zu kommen.“ Zu diesem Schluss kommt der EU-Grenzschutzbehörde Frontex-Chef Fabrice Leggeri. In einem Interview mit dem „RedaktionsNetzwerk Deutschland“ am 23. März 2021 sagte der Franzose, dass schon im Sommer 2020, als die Corona-Reisebeschränkungen wieder gelockert wurden, mehr Migranten nach Europa kamen. Auch aus wirtschaftlichen Gründen werde die Zahl der Migranten wieder zunehmen. In afrikanischen Ländern sei die Wirtschaft wegen der Pandemie mindestens genauso, wenn nicht noch stärker unter Druck als in der EU. Der aktuell niedrige Stand der Zahl der Migranten an den EU-Aussengrenzen habe laut Leggeri vor allem mit den aktuellen Corona-Auflagen zu tun.

Wichtig sei auch die Wiederaufnahme der EU-Migrationsvereinbarung mit der Türkei. „Seit März 2020 hat die Türkei in der Tat keine Migranten mehr aufgenommen und das mit der Pandemie begründet“, sagte er. „Wir müssen jetzt abwarten, ob die Gespräche zwischen der EU und der Türkei das verändern werden. Frontex steht bereit, die Rückführungen fortzusetzen“. Das Flüchtlingsabkommen zwischen der EU und Türkei gibt es seit fünf Jahren. Frontex war beauftragt, Flüchtlinge aus Griechenland in die Türkei zurückzubringen.