Für den Schweizer Islamwissenschaftler Kurt Beutler ist offensichtlich, dass die Widersprüche, die der 1995 zum Islam konvertierte deutsche Salafist Marcel Krass in den Evangelien sucht, haltlos sind. Im neu aufgeschalteten Video „Widersprüche in den Evangelien?“ lädt der mit einer Ägypterin verheiratete, interkulturelle Berater seine Zuschauer dazu ein, sich zu Krass Widerspruchsvorwürfen eine eigene Meinung zu bilden.

Behauptet der Salafist beispielsweise, die Weihnachtserzählungen von der Erzählungen von Matthäus und Lukas in der Bibel widersprächen sich, erklärt Beutler, Matthäus und Lukas hätten lediglich je einen anderen Fokus, der ihnen wichtig sei: Matthäus stelle Jesus als König vor, während Lukas, der Arzt, sich vor allem dafür interessiere, dass der geborene Retter und Messias zu hundert Prozent auch Mensch war. Auch Krass’ Vorwurf, die Stammbäume der beiden Evangelien stimmten nicht überein, entkräftet Beutler. Matthäus hätte die rechtliche Abstammungslinie von Josef gewählt, weil er vorwiegend für Juden schrieb, Lukas interessierte ganz offensichtlich die Menschlichkeit von Jesus, weshalb der von ihm aufgeführte Stammbaum sogar bis auf Adam zurückgehe.

Zahlreiche Ungereimtheiten in weit wesentlicheren Fragen als denen eines Stammbaums finden sich laut Beutler hingegen im Koran. In Sure 39, 12 stehe beispielsweise, Mohammed sei der erste Muslim gewesen, während Sure 7, 143 Mose als den ersten Muslim bezeichne und Sure 2, 133 Abraham zum ersten Muslim erkläre. Des Weiteren schreibe Sure 21, 77, Noah sei samt seiner Familie gerettet worden, während in Sure 11, 42 berichtet werde, ein Sohn Noahs sei in den Fluten umgekommen.

Widersprüchliche Geburtsgeschichte von Jesus? Eine abwechslungsreiche und in manchen Abschnitten weihnächtlich anmutende Auseinandersetzung um die Bedeutung der Evangelien aus islamischer und aus christlicher Sicht. Link zum Video: www.youtube.com