Werteorientiertes Führungsverhalten kann ein bedeutender Erfolgsfaktor für mittelständische Unternehmen sein. Christen in der Wirtschaft (CiW) schreiben in einem Bericht, dass befragte Unternehmer als wichtigste Werte die „Sekundärtugenden“ Verlässlichkeit, Fairness, Ehrlichkeit, Respekt und insbesondere die Vorbildfunktion nennen. Für die meisten Befragten sind die Schaffung mitarbeiterfreundlicher Bedingungen und die Förderung von Mitarbeitern konkrete Bespiele für eine Wertorientierung im Unternehmen. Nicht nur die Motivation der Mitarbeiter werde dadurch gesteigert, sondern auch die Bindung an das Unternehmen verstärkt. Dadurch gebe es weniger innere Kündigungen und eine grössere Identifikation mit dem Unternehmen. Für die Unternehmer gibt es laut Umfrage einen mehrfachen wirtschaftlichen Nutzen: ein verbessertes Arbeitsklima (85 Prozent), ein höheres Image (80 Prozent) und ein intaktes Umfeld (75 Prozent). Verantwortliches Führungsverhalten stehe dabei nicht im Gegensatz zu Wirtschaftlichkeit, sondern sei eine ihrer Voraussetzungen.