Am 21. März 2020 findet der Welt-Down-Syndrom-Tag statt. Das diesjährige Motto heisst: „Mein Leben, meine Entscheidung“. Beim Down-Syndrom handelt es sich nicht um eine Krankheit, sondern um eine genetische Besonderheit. Anstatt der üblichen 23 Chromosomenpaare habe Menschen mit Down-Syndrom ein zusätzliches Chromosom, da das Chromosom 21 dreifach vorhanden ist. Deswegen spricht man auch von einer „Trisomie 21“.

Am Welt-Down-Syndrom-Tag soll mit Aktionen auf die Situation von Menschen mit Down-Syndrom aufmerksam gemacht werden, um ihre Situation zu verbessern. Medizinisch hat sich bereits viel getan: Die Lebenserwartung von Menschen mit Trisomie 21 hat sich in den letzten Jahren verdreifacht, sie liegt mittlerweile bei ca. 60 Jahren. Je früher Betroffene gefördert werden, umso besser können sie ihr Potenzial ausschöpfen. Der Welt-Down-Syndrom-Tag findet seit 2006 jedes Jahr am 21. März statt. Das Datum symbolisiert das charakteristische Merkmal des Down-Syndroms, nämlich das dreifache Vorhandensein des 21. Chromosoms.