Was an Weihnachten und Ostern gefeiert wird, dürfte dem Durchschnittsschweizer noch bekannt sein. An Pfingsten sieht es jedoch anders aus. Das Fest ist weniger populär als christlicher Feiertag. Nicht mal die Hälfte der Schweizer (38 Prozent) wissen mittlerweile noch, was hinter Pfingsten steht und warum es dazu einen Feiertag gibt. Das zeigt eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts, über die in der „Coop Zeitung“ berichtet wurde.

Beim Alter der Befragten zeigt sich ein deutlicher Unterschied: Von den 15- bis 29-Jährigen konnten gerade einmal 20 Prozent die korrekte Antwort geben, nämlich dass an Pfingsten die Entsendung des Heiligen Geistes gefeiert wird. Bei den 50- bis 74-Jährigen waren es immerhin 47 Prozent. Auch hinsichtlich Schulbildung zeigt sich ein gravierender Unterschied: Absolventen einer Höheren Schule konnten zu 55 Prozent richtig antworten, Absolventen einer Grundschule lediglich zu 22 Prozent.

An Pfingsten feiern Christen auf der ganzen Welt das Kommen des Heiligen Geistes. Warum ist das Fest so wichtig? Der dreieinige Gott, den die Bibel beschreibt, tritt in drei Gestalten auf: Vater, Sohn und Heiliger Geist. Die Bibel besteht aus dem sogenannten Alten und Neuen Testament. Im Alten Testament zeigt sich Gott als derjenige, den Jesus später „Vater“ nennt, daher sprechen Christen Gott oft als „Vater“ an. Im Neuen Testament zeigt sich Gott dann in der Person und dem Mensch gewordenen Gott Jesus Christus. Nach Ostern und der damit verbundenen Auferstehung Jesu kehrt Gott zu den Menschen zurück als Heiliger Geist und wirkt seitdem unter den Menschen. Und das ist es, was Christen auf der ganzen Welt an Pfingsten feiern.

In der Apostelgeschichte spricht man zudem vom „Pfingstwunder“, als die Jünger Jesu vom Heiligen Geist erfüllt wurden und sodann verschiedene Sprachen verstehen und auch sprechen konnten. Die frohe Nachricht des Evangeliums sollten sie somit an alle Menschen weltweit verkünden. Das Pfingstwunder ist also zugleich ein Zeichen dafür, dass sich die christliche Botschaft an alle Menschen richtet, unabhängig welche Sprache sie sprechen.