Der Schweizer Singer und Songwriter Toby Meyer begeistert mit seiner Musik viele Menschen. Seine Leidenschaft ist es, Menschen zu ermutigen, Wertschätzung und Hoffnung zu säen. Sein Fundament dazu ist sein Glaube. Dieser wurde ihm gewissermassen schon in die Wiege gelegt. Der Name Tobias stammt aus dem Hebräischen und bedeutet: „Gott ist gut“. Das ist spürbar in jedem seiner musikalischen Töne, mit denen er nicht nur Brücken zwischen Pop, Klassik und anderen Stilrichtungen baut, sondern auch zwischen Menschen und dem Glauben. Vor kurzem ist nun sein neues Album erschienen. Beatrice Gall von Zukunft CH hat den gelernten Toningenieur, Pianisten und Sänger dazu interviewt.

Zukunft CH: Du hast ein neues Album rausgebracht. Wie heisst es und um was geht es?

Meyer: Es heisst: „Glaub, was Gott über dich glaubt“ und geht um Identifikation mit Christus. Ich habe im Wort Gottes entdeckt, dass was über uns steht, wie Christus uns neu geschaffen hat, was er in uns gelegt hat, was er ist in uns und was wir haben in ihm, viel krasser ist, als wir es uns vorzustellen wagen. Mein Anliegen ist es, Menschen mit dieser Wahrheit zu inspirieren mit diesen Liedern.

Zukunft CH: Dein wievieltes Album ist das inzwischen?

Meyer: Ich habe viele Alben gemacht. Ich würde sagen unter den Singer-Songwriter-Alben ist es das Vierte. Aber eigentlich ist dieses Album der Erstling einer ganzen Reihe. Ich habe ca 150 Songs in der Pipeline. Ca alle zwei Monate kommt ein neues Album raus. Ich bekomme immer wieder neue Inspiration und neue Songs. Ich erlebe eine richtige Song-Lawine. Es ist eine riesige Freude, wie Gott mir das Gelingen schenkt, aus Bibelworten, biblischen Geschichten oder Wahrheiten Songs zu kreieren, bei denen der Gehalt der Bibelverse ganz neu zum Aufblühen kommen. Und so haben auch die vielen Menschen auf der Strasse die Möglichkeit, das lebendige Wort zu hören. Denn daraus entsteht erst der Glaube. Oft gehen sie nicht mehr in die Kirche. Und wo wollen sie es denn sonst hören? Genau hier möchte ich mich investieren, dass die Menschen die „Fast-zu-schön-um-wahr-zu-sein“-Botschaft mitbekommen!

Zukunft CH: Wie viele Songs sind auf dem neuen Album? Und wie würdest du den Stil der Songs bezeichnen?

Meyer: Es sind 13 Songs drauf. Der Stil ist eher modern popig.

Zukunft CH: Bist du mit dem Album auch auf Live-Tournee?

Meyer: Ich bin schon seit über sieben Jahren, mehrmals wöchentlich, ununterbrochen auf Tournee. Seit ca. zwei Monaten habe ich „Mini Gschicht mit Gott“ abgelöst mit dem neuen Konzertprogramm.

Zukunft CH: Und wo bist du mit deinem neuen Konzertprogramm überall unterwegs?

Meyer: Auf der Strasse, oft innerhalb einer Zusammenarbeit mit einer lokalen Kirche, Freikirche. Oder auch anderen Orten, mit Indoor-Konzerten in Kirchen, Sälen, und auch auf Sommer-Open-Airs, Garten Konzerten oder anderen Anlässen.

Zukunft CH: Was motiviert dich zu deiner Musik?

Meyer: Ich habe eine Leidenschaft: Jesus bekannt zu machen. Das mache ich mit allen Möglichkeiten, ob mit oder ohne Musik. Das Verkünden seiner guten Nachricht liegt mir am meisten am Herzen. Die Musik ist eine Art Türöffner oder Brücke, um die Menschen zu erreichen.

 

Zukunft CH: Du schreibst und singst authentische Lieder mit viel Tiefgang und Ehrlichkeit. Wie schwer fällt es dir, immer so ehrlich zu sein und so viel von dir preiszugeben?

Meyer: Es fällt mir nicht schwer, weil ich nicht mehr für mich selbst lebe. Deswegen habe ich nichts zu verlieren oder aufrechtzuhalten. Ich erzähle, was Jesus für uns und in meinem Leben getan hat, wie er uns neu geschaffen hat, was sein Wert in mir ist. Das ist die grosse Freude am Ganzen, es kommt nicht mehr auf mich an, es geht mir nur noch um Jesus.

Zukunft CH: Was bekommst du für Feedback auf deine Musik und deine Konzerte?

Meyer: Oft sehr gute Feedbacks. Ich erlebe immer wieder, wie Menschen auf der Strasse die zu Tränen gerührt sind. Am einfachsten ist es für Menschen, die das Reich Gottes annehmen wie ein Kind. Die anderen Menschen, die durch Leistungsstreben ins Reich Gottes kommen wollen, die haben eher Mühe mit dieser Botschaft.

Zukunft CH: Was war dein schönstes musikalisches Erlebnis im Rahmen deiner Musikkarriere?

Meyer: Ich bin seit sieben Jahren nicht mehr auf einer Musikkarriere unterwegs. Passender wäre ein Ausdruck wie „Dienst im Missionsbereich“. Musik ist für mich einfach ein Medium, um das Eigentliche zu transportieren. Am liebsten rede ich über Jesus und wenn Menschen gerettet und geheilt werden. Darüber könnte ich sehr vieles erzählen. Immer wieder gibt es Menschen, die sich taufen lassen möchten, weil sie mich irgendwo gehört haben und berührt sind von Jesus. Solche Storys und auch die vielen Heilungen, die ich erleben darf, sind für mich Zeugnisse, dass Jesus mit uns ist und ich am richtigen Ort bin. Das ist für mich das schönste Erlebnis: auch musikalisch am richtigen Ort zu sein.

Zukunft CH: Danke für das Gespräch!

Hörproben aus dem neuen Album, Konzerttermine und mehr zu Toby Meyer ist auf seiner Homepage zu finden: www.toby-meyer.ch