Weil der Gründer der republikanischen Türkei, Mustafa Kemal Atatürk, in einem Videoclip auf der Internetseite „YouTube“ herabgewürdigt worden sein soll, haben die türkischen Behörden landesweit den Zugang zu dem Internet-Videoportal gesperrt, das berichtet die Wiener Zeitung vom 21. Januar 2008. Wollte jemand an einem türkischen Computer die „YouTube“-Internetseite aufrufen, so erschien der Hinweis, dass der Zugang aufgrund einer Entscheidung eines Gerichts Ankara gesperrt worden sei. Atatürk wurde in besagtem Video angeblich als „türkischer Affe“ bezeichnet. Da die Verunglimpfung und Herabwürdigung der Person des Staatsgründers in der Türkei gesetzlich verboten sind, wurde der Zugang zu der „YouTube“-Website gesperrt. Wie lange die Sperre dauern sollte, war zunächst nicht bekannt. Schon einmal, im März 2007, hatte die Türkei den Zugang zu „YouTube“ wegen eines Vidoclips einige Tage gesperrt, in dem Atatürk als Homosexueller bezeichnet worden war. Der Zugang wurde erst wieder freigegeben, nachdem der Beitrag von der „YouTube“-Website gelöscht worden war.