1,2 Millionen Menschen sterben jährlich auf den Strassen. Für den Vatikan eine besorgniserregende Zahl. Deshalb will er sich jetzt um die seelsorgerischen Bedürfnisse von Verkehrsteilnehmern kümmern und hat dazu die zehn Gebote für Autofahrer veröffentlicht. 36 Seiten umfassen die „Richtlinien zur Pastoralen Fürsorge auf der Strasse“. Darin werden Autofahrer zu umsichtigem Verhalten angemahnt. Am Ende des Dokuments steht der „Dekalog für Autofahrer“, in dem die wichtigsten Regeln noch einmal zusammengefasst werden:
1. Du sollst nicht töten.
2. Die Strasse sei für dich ein Mittel für Gemeinschaft zwischen Menschen und nicht für tödlichen Schaden.
3. Höflichkeit, Korrektheit und Klugheit werden dir helfen, überraschende Situationen zu meistern.
4. Sei barmherzig und hilf dem Nächsten in der Not, besonders wenn er Opfer eines Unfalls ist.
5. Das Auto sei für dich kein Ausdruck von Macht und Herrschaft und kein Anlass zur Sünde.
6. Überzeuge in Liebe die jungen Menschen – und auch die nicht mehr jungen -, sich nicht ans Steuer zu setzen, wenn sie nicht fahrtüchtig sind.
7. Biete den Familien von Unfallopfern Unterstützung.
8. Sorge dafür, dass sich Opfer und Verursacher eines Unfalls in einem geeigneten Moment begegnen, damit sie die befreiende Erfahrung der Vergebung machen können.
9. Auf der Strasse schütze die Schwächsten.
10. Fühle dich verantwortlich für die anderen.

http://212.77.1.245/news_services/bulletin/news/20451.php?index=20451&lang=ge