Weit über eine Million Menschen haben laut einer Medienmitteilung des Veranstalters Pro Christ e.V. die evangelistischen Veranstaltungen von ProChrist“ mit Pfarrer Ulrich Parzany zwischen dem 3. und 10. März verfolgt. Das Event fand in der Stuttgarter Porsche-Arena statt und wurde per Satellit an über 800 Veranstaltungsorte in Deutschland und 16 anderen europäischen Ländern ausgestrahlt. Allein in Stuttgart besuchten an den acht Abenden rund 30‘000 Gäste die Zentralveranstaltung. An den Übertragungsorten sahen insgesamt etwa 600‘000 das Event. Zugleich zeichnete sich ab, dass das Programmangebot im Internet und im Fernsehen immer stärker wahrgenommen wurde. Mindestens 600‘000 nutzten den Internet- Livestream weitere – zahlenmässig nur schwer zu erfassende – Zuschauer sahen im Fernsehen zu. „Die durchschnittlichen Besucherzahlen an den Veranstaltungsorten entsprechen denen aus vergangenen ProChrist-Events. Auch die Gesamtzahl der Teilnehmer hat sich nicht wesentlich verändert. Es gab lediglich eine Verschiebung vom Besuch an den lokalen Veranstaltungsorten hin zur Teilnahme über Internet und Fernsehen. Diese Entwicklung berücksichtigt ProChrist in Zukunft unter anderem mit dem kürzlich vorgelegten Konzept ProChrist medial, das neben den Live-Veranstaltungen auf die Kanäle Webseite, soziale Netzwerke und Fernsehen setzt“, sagte Dr. Raimund Utsch, erster Vorsitzender des ProChrist e.V. aus Kassel. Etwa 42‘000 Menschen reagierten auf den Aufruf, den Ulrich Parzany am Ende jedes Abends an die Besucher richtete.
„Die grosse Zahl der Besucher und die Reaktionen auf den Aufruf zeigen, dass viele Menschen nach wie vor das Bedürfnis haben, sich mit zentralen Lebensfragen zu beschäftigen: Erfahrungsgemäss hat etwa jeder vierte Gast an den Pro-Christ-Abenden keine Gemeinde, die er regelmässig besucht“, sagte Raimund Utsch. ProChrist möchte mit seinem Angebot Menschen den Zugang zu christlichen Gemeinden erleichtern und ihnen in einem zeitgemässen Umfeld die Auseinandersetzung mit zentralen Aspekten des Glaubens ermöglichen.
Mit dem Ende von ProChrist 2013 verabschiedete sich Pfarrer Ulrich Parzany als Hauptredner der per Satellit übertragenen ProChrist-Events. 20 Jahre lang hatte er bei insgesamt acht europaweiten Veranstaltungen seit 1993 auf der Bühne gestanden. „Ich bin sehr dankbar, dass wir so viele Menschen durch ProChrist erreicht haben. Ich gebe jetzt die Leitung von ProChrist ab, damit ein junges Team neue Formen entwickeln kann. Gute Leute stehen bereit. Das hat der Einsatz von Pfarrer Steffen Kern bei meinem Ausfall am Beginn der ProChrist-Woche gezeigt. Ich werde weiter das Evangelium unter die Leute bringen – über Fernsehen und in öffentlichen Veranstaltungen, solange Gott mir die Kraft gibt und Gemeinden mich einladen”, sagte Parzany. Seine Nachfolge für kommende Grossveranstaltungen ist noch nicht endgültig geregelt. Ein Team verschiedener Evangelisten steht bereit, um in Zukunft bei den Satellitenübertragungen auf der Bühne zu stehen.

Auch für Moderator und ERF-Direktor Jürgen Werth war die diesjährige Veranstaltung der letzte Auftritt im Rahmen von ProChrist. Sein Resümee: „Es waren viele bewegende Veranstaltungen seit 1993. Ungezählte Menschen haben den Glauben an Christus neu entdeckt und sind so zu Hoffnungsträgern in ihrer Umgebung geworden. Ich war gern dabei. Aber jetzt ist es Zeit für einen Generationenwechsel.“

In den kommenden Wochen bieten viele Gemeinden an den Veranstaltungsorten Kurse an, in denen Interessierte das bei ProChrist Gehörte vertiefen oder sich erstmals mit Glaubensfragen auseinandersetzen können. „Als Christ ist man nie ‚fertig’, sondern geht sein ganzes Leben einen Weg. Für Menschen, die sich zum Beispiel aufgrund der ProChrist-Abende auf diesen Weg begeben wollen, sind die Kurse genau das Richtige: Dort können die Gäste ihre Fragen stellen und sie werden bei den ersten Schritten intensiv begleitet“, sagte Ralf Albrecht, erster Vorsitzender von ProChrist Stuttgart. Auch im Internet werden so genannte Glaubenskurse angeboten: Unter www.connect7.de kann man sich vom heimischen Computer aus an Kursen unter dem Namen Alpha-Explore beteiligen. Die Kurse werden in Zusammenarbeit mit Alpha Deutschland realisiert. Die Teilnahme ist durchgängig kostenlos.

————————————————————————-
ProChrist e.V. ist eine überkonfessionelle Initiative von Christen unterschiedlicher Kirchen. ProChrist fördert den christlichen Glauben in Deutschland und Europa mit lokalen, regionalen und internationalen Aktivitäten. Der Verein hat seinen Sitz in Kassel und wird nahezu ausschliesslich von Spenden getragen. Mit unterschiedlichen Aktionen und Dienstleistungen unterstützt der Verein Gemeinden dabei, Menschen mit dem christlichen Glauben bekannt zu machen und mit und über Gott ins Gespräch zu kommen.

Im Abstand von zwei bis vier Jahren steht ein mehrtägiger Gottesdienst im Mittelpunkt der Vereinsaktivitäten. Dieser wird per Satellit in viele Länder Europas übertragen. 2013 kommt die zentrale ProChrist-Veranstaltung aus der Porsche-Arena in Stuttgart. Vorhergehende Veranstaltungen waren Essen (1993), Leipzig (1995), Nürnberg (1997), Bremen (2000), Essen (2003), München (2006) und Chemnitz (2009). In Chemnitz erreichte ProChrist an rund 1.350 Orten in 18 europäischen Ländern etwa 1,1 Millionen Menschen. Im Kern des Übertragungsprogramms aus Wortbeiträgen, Musik, Theater und Interviews zu zentralen Themen des Lebens und des Glaubens steht eine einladende Predigt von Pfarrer Ulrich Parzany. Der evangelische Pfarrer ist Leiter von ProChrist und war bis 2006 Generalsekretär des CVJM-Gesamtverbandes in Deutschland.