„Religiöse Minderheiten wie die Muslime in der Schweiz haben bislang keine Plattform im Fernsehen. Das muss sich ändern“, sagt der katholische TV-Pfarrer Thomas Joller gegenüber der Zeitung „Sonntag“ und fordert, den Muslimen im Schweizer Fernsehen eine Stimme zu geben.
Islam-Verbände reagierten begeistert. Hisham Maizar, Präsident der Föderation Islamischer Dachorganisationen in der Schweiz, sieht einen regelmässigen Sendeplatz für Muslime im Schweizer Fernsehen als integrationsfördernd an: „Wenn das Schweizer Fernsehen uns einen regelmässigen Sendeplatz einräumen würde, wäre das in jeder Hinsicht der Integration und dem interreligiösen Dialog sehr förderlich.“ Auch SF-Sprecher David Affentranger zeigte sich nicht abgeneigt gegenüber einem regelmässigen „Wort zum Sonntag“ für Muslime, obwohl dies im Moment noch nicht geplant sei. „Doch im Rahmen der Integration der verschiedenen Religionen sind solche Fragen von wachsender Bedeutung“, so Affentranger.