Türkei: Streit um das Kopftuch

Recep Tayyip Erdogan möchte durch ein Referendum das Kopftuchverbot in der Türkei kippen und das Recht der Frauen auf Verschleierung in staatlichen Institutionen, Schulen und Universitäten gesetzlich verankern. Eingereicht hatte Erdogan den Gesetzesvorstoss bereits im Oktober 2022. Voraussichtlich in den kommenden Tagen wird das Parlament den vorgelegten Entwurf für eine entsprechende Verfassungsänderung nun debattieren. Erdogan benötigt eine Mehrheit von 400 Abgeordneten, damit eine Verfassungsänderung stattfinden kann. Andernfalls würde der Gesetzesvorschlag dem Volk zur Abstimmung vorgelegt werden.

Der Gründer des mehrheitlich muslimischen Landes, Mustafa Kemal Atatürk, wollte vor einem Jahrhundert eine moderne Türkei auf den Ruinen des islamischen osmanischen Reiches errichten. So wurde der Säkularismus in der türkischen Verfassung verankert. Doch Erdogan versuchte in seiner 20-jährigen Amtszeit als Präsident und Premierminister dies immer wieder zu ändern. Im Juni 2023 kandidiert er erneut als Präsident.