Seit dem Redaktionsschluss des jetzt in Deutsch veröffentlichten Berichts der Vereinigung der Protestantischen Gemeinden in der Türkei sind erneut Mordpläne gegen einen türkischen Pastor aufgedeckt worden. Mitte Januar verhaftete die türkische Polizei einige Männer und Frauen, die einen Anschlag auf den türkischen Pastor der Protestantischen Gemeinde von Izmit, Emre Karaali, vorbereitet haben sollen. Nach einigen Tagen wurden allerdings alle Verhafteten vom Haftrichter wieder auf freien Fuss gesetzt.
Am heutigen 18. April werden Christen in der Türkei im Gedenken an die drei Märtyrer von Malatya mehrere Gottesdienste durchführen, so z.B. am Grab von Necati Aydin in Izmir, am Grab von Tilmann Geske im osttürkischen Malatya oder aber auch in der armenisch-protestantischen Gedikpasa-Kirche in Istanbul. Zugleich ruft die Vereinigung der Protestantischen Gemeinden in der Türkei die weltweite Gemeinde Jesu auf, an diesem sechsten Jahrestag der Morde von Malatya für die Türkei und die Christen in diesem Land in besonderer Weise zu beten.

Der Prozess gegen die Täter von Malatya wird voraussichtlich am 13. Mai fortgesetzt. Dieses Mal soll voraussichtlich zwei Wochen lang verhandelt werden. Neben den fünf Haupttätern sind zurzeit weitere 14 als Hintermänner angeklagte Personen in Haft. Beim kommenden Termin solle auch der Kronzeuge Ilker Cinar aussagen.

Bei einer der kürzlichen Verhandlungen hatte einer der Angeklagten vor Gericht Morddrohungen gegen einen der die Christen vertretenden türkischen Menschenrechtsanwälte ausgesprochen. Nach Einschätzung von Susanne Geske, der Witwe des ermordeten deutschen Opfers, seien die Drohungen gegen Erdal Dogan „dieses Mal ziemlich ernst“. Er habe zwar Personenschutz „auf Abruf“, bräuchte aber eigentlich einen „7/24 bodygard“, wie sie BQ gegenüber äusserte. Dass jetzt Dogan Morddrohungen erhalte, liege daran, dass er „DER wichtigste“ des Anwaltsteams sei.

Quelle: BQ (Bonner Querschnitte)

Einen Bericht zur Menschenrechtssituation in der Türkei finden Sie unter:

http://www.religionsfreiheit.net/index.php?id=403&no_cache=1&L=%2525252525271&tx_ttnews%5BbackPid%5D=401&tx_ttnews%5Btt_news%5D=1762