Behörden aus Deutschland, Frankreich und den Niederlanden haben bei Anti-Terror-Ermittlungen mehrere verdächtige Männer festgenommen. Einer davon wurde in Weil am Rhein nahe der Schweiz verhaftet.
Wie die Pendlerzeitschrift „20 Minuten“ berichtet, wurde nach Angaben des Lörracher Oberstaatsanwalts Otto Bürgelin in Weil am Rhein eine Wohnung durchsucht und ein 35-jähriger Mann ausländischer Herkunft in Haft genommen. Die Wohnungsdurchsuchung geschah auf ein Ersuch der französischen Behörden. Zum Hintergrund machte der Oberstaatsanwalt keine Angaben, die französischen Behörden führten das Verfahren.

Insgesamt wurden nach Angaben der französischen Polizei bei Razzien in Deutschland, Frankreich und den Niederlanden zehn Personen festgenommen, sechs davon durch den französischen Geheimdienst im Zusammenhang mit einer Untersuchung zur Terrorismusfinanzierung, so das Blatt weiter. Die Verhafteten stammten aus der Türkei und stünden im Verdacht, zu einem Netzwerk usbekischer Islamisten zur Terrorismusfinanzierung zu gehören, das Verbindungen zu Al Kaida habe. Der französische Geheimdienst (DST) habe fast ein Jahr lang in dem Fall ermittelt.