Auch im digitalen Zeitalter müssen Gespräche zwischen Arzt und Patient vertrauensvoll sein. Die deutsche Computerzeitschrift Computer Bild wies kürzlich in einem Artikel auf ein Angebot des Schweizer Unternehmens Schweizer Tech-Firma Swisscows AG hin. Dieses hat einen Messenger entwickelt, der sich aufgrund seiner höchsten Vertraulichkeit für sensible Daten auch für die Kommunikation zwischen Ärzten und Patienten eignet.

Die digitale Kommunikation zwischen Ärzten und Patienten hat ihre Tücken. Dürfen und sollen Vitaldaten und Auszüge aus Patientenakten per beliebigem Messenger geteilt werden? Nicht alle Patienten trauen den modernen Kommunikationstechniken, wenn es um ihre persönlichen Daten und Angaben zu ihrem Gesundheitszustand geht. Mit TeleGuard bietet ein im Thurgau angesiedeltes Unternehmen, die Swisscows AG (einer Tochter der Hulbee AG), Ärzten einen Messenger an, der jede Nachricht und alle Telefongespräche mit dem besten zurzeit verfügbaren Verschlüsselungsalgorithmus, nämlich SALSA 20, verschlüsselt.

Irina Wiebe, Chief Financial Officer der Hulbee AG, erklärte am 13. Januar 2023 gegenüber Zukunft CH: „Nach dem Gesetz dürfen die Ärzte die Patientendaten nicht einfach über die Mail verschicken. Es geht also hier um sensible und vertrauliche Daten. TeleGuard ist datenschutztechnisch anerkannt und absolut verschlüsselt deshalb dürfen die Ärzte die Patientendaten an die Patienten gesichert versenden. TeleGuard ist überdies dabei, für die Ärzte eine ‚TeleGuard Medicalʻ-Version zu erstellen, mit Hilfe dessen ein Patient beispielsweise über den Messenger per Klick auf den Kalender des Arztes zugreifen kann, um für sich den passenden Termin zu fixieren. Patienten profitieren von dem absolut verschlüsseltem Datenversand und der Sicherheit nach dem höchsten Mass der modernsten IT.“

Neben diesen Vorteilen sei ein weiterer Nutzen, dass Fahrten zum Arzt durch den Messenger erspart werden könnten, weil Besprechungen, Blutdruckmessungen etc. bequem von zu Hause aus durchgeführt werden könnten. „Dazu ist TeleGuard kostenlos und erfordert keine Registrierung“, so Wiebe.

Weil alle Server des im Thurgau angesiedelten Unternehmens in der Schweiz stehen, untersteht Swisscows nicht den Datenschutzgesetzen der EU oder der USA. Das Unternehmen muss deshalb keine Daten weitergeben und ist doch DSGVO-konform. Auf TeleGuard werden weder Meta-Daten noch IPs gespeichert und Nachrichten werden nur so lange aufbewahrt, bis sie zugestellt wurden. Ärzte können den Messenger direkt mit der Gesundheitsakte ihrer Patienten verknüpfen und ihn als Nachweis der Leistungserbringung gegenüber dem Kostenträger anwenden.

TeleGuard wurde bereits 2022 auf verschiedenen PC-Plattformen als Alternative zu WhatsApp und Co vorgestellt. Der Messenger ist kostenlos, erfordert weder Telefonnummer noch E-Mail-Adresse zur Anmeldung und ist sowohl für Android als auch für iOS erhältlich sowie als Desktop-Anwendung für Windows.