Der Anteil der Juden an der Bevölkerung Europas ist heute so niedrig wie vor 1000 Jahren. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie vom Londoner Institute for Jewish Policy Research, welche am 21. Oktober 2020 publiziert wurde. Demnach lebten im Jahr 1900 ganze 83 Prozent der Juden weltweit in Europa, heute sind es gerade mal noch 9 Prozent. Dieser Rückgang nahm seinen grossen dramatischen Anfang mit der Ermordung von etwa sechs Millionen europäischen Juden im Holocaust. Der weitere Rückgang ist hauptsächlich auf die Auswanderung von mehr als 1,5 Millionen Juden nach dem Zusammenbruch des Eisernen Vorhangs zurückzuführen. Die Studie zeigt, dass sich heute 1,3 Millionen Menschen in Kontinentaleuropa, Grossbritannien, der Türkei und Russland als jüdisch bezeichnen, verglichen mit 3,2 Millionen vor 50 Jahren.

Insbesondere die jüdische Gemeinde in Deutschland befindet sich in einem kritischen Endstadium, da mehr als 40 Prozent der 118’000 Juden über 65 Jahre alt sind, während weniger als 10 Prozent unter 15 Jahre alt sind, heisst es in der Studie. Frankreich, das nach den USA die zweitgrösste jüdische Diaspora-Bevölkerung hat, ist für einen Grossteil des jüngeren Rückgangs in Westeuropa verantwortlich. Frankreichs Bevölkerung zeigt derzeit noch 449’000 jüdische Personen auf gegenüber 530’000 im Jahr 1970. Allein seit 2000 sind 51‘455 Juden von Frankreich nach Israel gezogen, weit mehr als aus jedem anderen westeuropäischen Land. Belgien liegt mit 2’571 auf dem zweiten Platz.

Zu den gut dokumentierten Gründen für den französischen jüdischen Exodus gehören wirtschaftliche Chancen und die Angst vor Antisemitismus. „Frankreich ist heute ein Ort, an dem ein Geschichtslehrer auf der Strasse enthauptet werden kann“, so Sergio DellaPergola, einer der Autoren der Studie. Der Bericht zeigt auch, dass auch in der Türkei, in der 1970 noch 39’000 Juden lebten, der jüdische Bevölkerungsanteil auf 14‘600 zurückgegangen ist. Auch hier wird als Begründung von vielen lokalen Juden der Aufstieg des von der Regierung unterstützten Antisemitismus genannt.

Die Studie ist die wohl umfassendste Umfrage zur jüdischen Demografie, die jemals in Europa durchgeführt wurde. Sie basiert auf offiziellen Volkszählungsdaten und Zahlen einzelner jüdischer Gemeinden, die häufig in Organisationen mit offiziellen Mitgliederzahlen organisiert sind.

Mehr zum Bericht unter: www.timesofisrael.com