Jeder fünfte EU-Bürger sorgt sich vor zu viel Zuwanderung aus Nicht-EU-Staaten. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov für das European University Institute unter 13 EU-Mitgliedsstaaten und Grossbritannien, welche am 12. August 2020 veröffentlicht wurde. Für viele Teilnehmer wird die Migration als grösste Bedrohung für die nationale Sicherheit eingestuft.

Besonders gross ist diese Sorge in Griechenland, wo rund 64 Prozent der Befragten diese Sorge teilen. In Deutschland waren es 24 Prozent. Damit sahen mehr Deutsche in der Einwanderung eine Bedrohung als im Klimawandel (16 Prozent). Für die Umfrage von YouGov wurden insgesamt 21’779 Menschen aus Deutschland, Grossbritannien, Schweden, Dänemark, Finnland, Frankreich, Griechenland, Ungarn, Italien, Litauen, Polen, Rumänien, Spanien und den Niederlanden befragt.