Das ägyptische Fernsehen strahlte in der Serie „Ana Hor Finafsi“ (auf Deutsch „Ich mache, was ich will“) ein Interview mit dem bekannten ägyptischen Journalisten Emad Adib und dem libyschen Terroristen Abd el Rahman Mohammed Abd Allah al Samari aus der nordöstlichen libyschen Stadt Darna aus. Dabei geht es um den Glauben des Islam, der einen Menschen lehrt, seinen Onkel, seinen Bruder und sogar den eigenen Vater zu töten.

„Du hast das ägyptische Volk überfallen und willst sogar Soldaten und Polizisten töten? Was ist die Logik dabei? Was ist die moralische Rechtfertigung?“, fragt der Journalist. Die Antwort des Islamisten: „Wie ich dir schon gesagt habe, geht es bei unserem Denken um die Glaubenslehre. Es geht gar nicht darum, dass wir unmenschlich wären. Wir haben einfach die Regeln unseres Glaubens, nach denen wir uns ausrichten.“ Darauf der Journalist: „Dein Gewissen plagt dich nicht, dass du getötet hast“? Antwort: Nein, nein, nein!“

Mehr dazu im Video des Islamexperten Kurt Beutler: ciritcal love