Ob vielleicht der Sender das Wort verboten habe, rätselten laut „Ruhr24“ die Zuschauer, als Florian Silbereisen und Beatrice Egli in der ARD das Lied „1000 und 1 Nacht “ als Coverversion darboten. Im Original kommt die Zeile vor: „Erinnerst du dich, wir haben Indianer gespielt“, aber nun fehlten diese. Nachspielen darf man, wenn Melodie, Text und der Aufbau des Liedes gegenüber dem Original nicht verändert werden. Anderenfalls gilt die neue Fassung als Bearbeitung, dafür muss man die Genehmigung der Rechteinhaber einholen.

Nach Streichung des anstössigen I-Wortes lautet die Stelle: „Wir haben zusammen gespielt.“ Diese Verletzung des Urheberrechtes lässt Dieter Dehm, der Autor des Liedes, nicht durchgehen, er hat Strafanzeige erstattet. Darüber hinaus gehöre das Sängerpaar „allein wegen groben Unsinns in eine geschlossene Einrichtung“, zitiert ihn n-tv. Er werde auch privatrechtlich gegen „alle sogenannten Heimat-Sänger*innen“ vorgehen, die sein Lied ähnlich entstellen. Dehm bestehe darauf, zitiert ihn n-tv weiter, dass seine „Kinder, Enkel und Ur-Enkel wo- und wann-immer sie wollen, ‚Indianer spielen dürfen‘; so wie hoffentlich auch junge Indigene ewig und überall auf der Welt ‚alte weisse Männer‘ spielen dürfen sollen.“

Quelle: VDS, ruhr24.de, n-tv.de, igroovemusic.com