Am 13. Januar 2011 ist Dr. John Graz am jährlichen Dinner des „First Freedom Centers“ in Richmond, Virginia/USA, für seine Verdienste zur Förderung und Verteidigung der Religionsfreiheit mit dem nationalen Preis 2011 des Bildungscenters ausgezeichnet worden. „Ich fühle mich durch diese Auszeichnung sehr geehrt“, sagte Graz, der Direktor der Abteilung für Öffentliche Angelegenheiten und Religionsfreiheit (PARL) der Weltkirchenleitung der Siebenten-Tags-Adventisten in Silver Spring, Maryland/USA, ist. „Ich teile diese Ehre mit dem PARL-Team und der weltweiten Kirche“, so der Fachmann für Religionsfreiheit.
Graz ist schweizerisch-französischer Doppelbürger und hat den ersten Teil seines Berufslebens in Europa gewirkt. „Er vertritt in Publikationen, Radio- und Fernsehsendungen sowie durch seine Interventionen bei internationalen Kongressen und Regierungen mit Nachdruck die Auffassung seiner Kirche, dass Religionsfreiheit unterschiedslos für alle Menschen gilt, egal ob sie gläubig sind oder nicht“, unterstrich Carol Rasmussen, eine Mitarbeiterin seines Teams.

Der Internationale Preis 2011 des First Freedom Centers wurde an Asma Jahangar vergeben. Sie ist UNO-Sonderberichterstatterin für Religionsfreiheit und Weltanschauung und Anwältin am Obersten Gericht in Pakistan. Brent Walker, der baptistische Direktor des Ausschusses für Religionsfreiheit in Washington, wurde mit dem Virginia Preis 2011 des First Freedom Centers ausgezeichnet. Die jährliche Auszeichnung unterstütze den Einsatz für die Religionsfreiheit, sagte der Präsident des Bildungscenters, Randolph M. Bell. „Religionsfreiheit steht im Zentrum unserer gemeinsamen Sehnsucht nach Stabilität, Frieden, Sicherheit und Menschenwürde.“ Zur Einsatzmotivation für die Religionsfreiheit schreibt das First Freedom Center: „Wenn das Herz und das Denken nicht frei sind, ist gar nichts frei!“

Das „First Freedom Center“, ist eine apolitische, nicht-religiöse Non-Profitorganisation, die seit 1984 die Religionsfreiheit in den USA mit Unterrichtsmaterial und Bildungsveranstaltungen fördert. Sie vergibt im Zusammenhang mit dem amerikanischen Jahrestag für Religionsfreiheit (16. Januar) jeweils drei Preise, einen internationalen, einen nationalen und den Virginia Preis. Preisträger früherer Jahre sind: Madeleine K. Albright, ehemalige US-Aussenministerin (2007), Václav Havel, ehemaliger Präsident von Tschechien (2006), Tony Blair, ehemaliger Premierminister von Grossbritannien (1999), Garry Wills, Ph.D., Pulitzer Preisträger (2004), Richard C. Holbrooke, Chef-Unterhändler des Dayton Friedensabkommens (1996).

Quelle: APD