Passend zu der Oscarverleihung gibt es auch Neuigkeiten eines christlichen Schweizerfilms. „Zwinglis Erbe“ ist ein Kurzspielfilm von Eutychus Production, welcher für das 500-Jahr-Jubiläum Zwinglis im 2019 produziert wurde. Nun wurde dieser Film beim CFF (Christian Film Festival) im April 2021 preisgekrönt, u.a. als bester ausländischer Film.

Die Lorbeeren fielen vielfältig aus. Der Film wurde nicht nur zum besten ausländischen Film gekürt, sondern auch für den besten Hauptdarsteller, die beste Schauspielerin, die besten Nebendarsteller, die besten Kostüme und Requisiten und Weiteres. Die für den Film verliehenen Preise im Einzelnen:

Bester Schauspieler: Reinhard Fust (Huldrych Zwingli)
Beste Schauspielerin: Mirjam Nef (Anna Reinhart)
Beste Nebendarsteller: Richard Rabelbauer (Jud), Thomas Pukhely (Manz), Patrik Simeon (Froschauer), Reto Ziegler (Bullinger), René Graf (Ceporin)
Bester Schurke: Thomas Prelicz (Konrad Hoffmann)
Beste Schauspielerin Kind: Nila Hotz (Regula Zwingli)
Beste Kostüme: Madeleine Fröhlich
Beste Produzenten: Micha Kohli, Oskar Fröhlich, Alex Fröhlich

Herzliche Gratulation allen Preisträgern, im Besonderen an Oskar Fröhlich (Mitarbeiter Zukunft CH)!

Zum Inhalt des Filmes: Die Geschichte spielt um das Jahr 1519. Als Huldrych Zwingli in Zürich als Priester zu predigen beginnt, ergreift ihn die Pest. Dem sicheren Tod ins Auge blickend, trägt ihn Gottes Wort durch und er überlebt. Ermutigt und bestärkt stellt Zwingli mit der Bibel in der Hand Zürich auf den Kopf. Mit dem Wunsch, die Bibel den Menschen verständlich zu machen, beginnt Zwingli mit seinen Freuden das Buch in die Volkssprache zu übersetzen. Dabei jedoch nimmt der Widerstand – sogar aus dem engsten Freundeskreis – immer mehr zu.

Mehr zum Film unter www.zwinglis-erbe.ch