Die SVP-Ortspartei Riehen hat die Petition „Für den Erhalt unserer Friedhofskultur auf dem Hörnli“ mit Unterstützung des Egerkinger Komitees lanciert. Damit fordert sie Bürger auf, aktiv zu werden, um die Bestrebungen zu verhindern, die Kapellen des grössten Friedhofs der Schweiz Hörnli umzubenennen und alles zu entfernen, was auch nur im Geringsten an den christlichen Glauben erinnert. Denn dies sei gemäss Friedhofsverwaltung für einige Nichtchristen ein „Problem“. Deshalb sollen nun Kreuze weggeräumt werden, Bilder überhangen und neu gebaut werden.

Die Petition verlangt vom Regierungsrat und vom Grossen Rat des Kantons Basel-Stadt, dass er Planungen für die Errichtung religionsneutraler Einrichtungen auf dem Friedhof Hörnli stoppt und sicherstellt, dass Kreuze, Wandbilder und andere Symbole der abendländischen Kultur in der jetzigen Form bestehen bleiben. Bei der Petition sind alle Personen, unabhängig von Alter und Nationalität, unterschriftsberechtigt. Jetzt unterschreiben unter: Petition für den Erhalt unserer Friedhofskultur auf dem Hörnli