Unser Staat soll religiös neutral sein. Aber der öffentliche Raum ist nicht der Staat: er darf und soll ein Spiegelbild unserer christlich geprägtenGeschichte, Identität, Kultur, Tradition und Werte sein und bleiben. Dazu gehören auch christliche Symbole. Diese sind auch ein sichtbares Zeichen für ein mehrheitlich nach wie vor christlich geprägtes Volk sowie für Würde, Respekt und Toleranz als Leitlinien des friedlichen Zusammenlebens. Wenn christliche Symbole im öffentlichen Raum und Gebäuden keinen Platz mehr haben, wird ein Wesenskern unserer christlich-abendländischen Identität geleugnet, die über viele Generationen und Jahrhunderte gewachsen und gepflegt wurde.

Wir Bürgerinnen und Bürger fordern unsere politische Führung zum Handeln auf. Im öffentlichen Raum, in Gebäuden, Schulen und
auf öffentlichen Plätzen sollen christliche Symbole ohne Vorbehalte erhalten bleiben und neu platziert werden dürfen.

Weitere Infos und Download Petitionsbogen unter:

http://www.neuer-ruetlibund.ch/